Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rock 'n' Roller“

Überprüft von Sven
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Mac, einem Jungen aus schwierigen Verhältnissen, der durch seine Liebe zur Rock 'n' Roll-Musik seine Träume verwirklicht.
  • Mac gründet eine Band und entwickelt sich zu einem talentierten Gitarristen und Sänger.
  • Der Text zeigt, dass Musik eine Quelle der Freude und Hoffnung sein kann, auch in schwierigen Zeiten.
  • Mac kämpft gegen seine Umstände an und ist entschlossen, ein großer Star zu werden.
  • Der Songtext ermutigt uns, an uns selbst zu glauben und hart für unsere Träume zu arbeiten.

Interpretation

In dem Songtext Rock 'n' Roller von Udo Lindenberg geht es um einen Jungen namens Mac, der in einem Hinterhof in Hamburg-Altona aufwächst. Seine Mutter ist bereits gestorben und sein Vater ist ein Alkoholiker, den er kaum sieht. Mac ist von Rock 'n' Roll-Musik fasziniert und entscheidet sich, eine Gitarre zu kaufen. Er übt unermüdlich im Treppenhaus und entwickelt sich zu einem talentierten Gitarristen.

Zitat: "Die anderen Kinder spielten mit Spielzeugknarren, doch er stand mehr auf Rock 'n' Roll-Gitarren."

Mac gründet eine Band namens "The Heavy Cats" mit seinen Freunden Conny und Fats. Sie rocken so wild, dass ihre Instrumente kaputtgehen und ihre Trommelfelle platzen. Mac entdeckt auch eine starke Stimme, indem er in eine Mülltonne schaut und kräftig Luft schnappt.

Zitat: "Wie kam nun Mac an seine starke Stimme? Diese unheimlich geile, diese wahnsinnig schlimme. Er hat 'ne Mülltonne aufgeklappt, reingeguckt und kräftig Luft geschnappt."

Mac ist sich sicher, dass er eines Tages ein großer Star werden wird. Sein Gesang ist schmutzig und rauchig, so wie der Schmutz, den man unter seinen Fingernägeln sieht. Er hat eine Leidenschaft für den Rock 'n' Roll, der ihm Freude und Hoffnung gibt, trotz all der Schwierigkeiten, die er in seinem Leben hat.

Zitat: "Und er wurde ein Rock 'n' Roller, Rock 'n' Roller, und er wusste, er wird noch mal ein großer Star. Und er sang so schmutzig wie der Dreck, den man unter seinen Fingernägeln sah."

Der Songtext "Rock 'n' Roller" erzählt die Geschichte eines Jungen, der durch seine Liebe zur Musik und seinen unermüdlichen Einsatz seine Träume verwirklicht. Es ist ein inspirierender Text, der uns daran erinnert, dass jeder, unabhängig von seiner Herkunft, die Möglichkeit hat, erfolgreich zu sein, wenn er an sich selbst glaubt und hart arbeitet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rock 'n' Roller" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Rock 'n' Roller
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru