Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Körper“

Überprüft von Silvia
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem wiederkehrenden Erlebnis, bei dem der Sänger nur aufgrund seines Äußeren begehrt wird.
  • Die Person, die er in einer Bar trifft, ist nur an seinem Körper interessiert, nicht an seiner Seele.
  • Udo Lindenberg fühlt sich von dieser oberflächlichen Beziehung enttäuscht und gebrochen.
  • Er sehnt sich danach, von jemandem geliebt zu werden, der ihn als ganzen Menschen akzeptiert, nicht nur als Objekt der Begierde.
  • Der Song kritisiert die oberflächliche Sexualisierung und die einseitige Fokussierung auf den Körper in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Interpretation

Der Songtext Körper von Udo Lindenberg handelt von einem wiederkehrenden Erlebnis, bei dem der Sänger jedes Mal von jemandem, den er in einer Bar trifft, nur aufgrund seines Äußeren begehrt wird. Die Person spendiert ihm einen Drink und streichelt sanft durch sein Haar. Es wird deutlich, dass sie nur an seinem Körper interessiert ist, nicht an seiner Seele.

Udo Lindenberg beschreibt, wie er von dieser Person in ein Taxi gezerrt und zu ihr nach Hause genommen wird. Dort zieht sie ihn langsam aus und küsst ihn heftig. Doch er spürt, dass es ihr dabei nur um seinen Körper geht, nicht um seine Gefühle oder seine Seele. Das rote Licht wird gelöscht und die Gewalt der Situation wird ihm wieder bewusst.

Der Sänger fühlt sich von dieser oberflächlichen Beziehung enttäuscht und gebrochen. Er stellt fest, dass die Menschen immer nur seinen Körper wollen, aber nicht seine Seele. Sein trauriges Gesicht spiegelt diese Enttäuschung wider.

Der Refrain des Liedes betont nochmals, dass die Menschen immer nur auf seinen Körper fixiert sind und nicht an seiner inneren Schönheit interessiert sind. Es wird deutlich, dass er sich danach sehnt, von jemandem geliebt zu werden, der ihn als ganzen Menschen akzeptiert, nicht nur als Objekt der Begierde.

In diesem Songtext kritisiert Udo Lindenberg die oberflächliche Sexualisierung und die einseitige Fokussierung auf den Körper in zwischenmenschlichen Beziehungen. Er wünscht sich eine tiefere Verbindung, bei der seine Seele genauso geschätzt wird wie sein Äußeres.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Körper" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Körper
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru