Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gegen die Strömung“

Überprüft von Jacob
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von zwei Menschen, die sich gegen die Norm stellen und ihren eigenen Weg gehen.
  • Es geht um das Gleichgewicht zwischen Zusammengehörigkeit und individueller Freiheit in einer Beziehung.
  • Der Text kritisiert Spießer, die sich über die Geflippten lustig machen und betont, dass die eigentlichen Bekloppten diejenigen sind, die sich anpassen und in ihrem engen Denken gefangen sind.
  • Es ist ein Aufruf, sich von der Masse abzuheben und seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn man dabei auf Kritik und Unverständnis stößt.
  • Es geht darum, sich treu zu bleiben und sich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen.

Interpretation

Der Songtext Gegen die Strömung von Udo Lindenberg handelt von zwei Menschen, die sich gegen die Norm stellen und ihren eigenen Weg gehen. Die beiden Protagonisten sind "die zwei Geflippten", die sich nichts vorschreiben lassen und gegen den Strom schwimmen. Sie sind anders als die sogenannten Normale und werden von ihnen oft missverstanden und kritisiert.

Der Text beschreibt eine enge Bindung zwischen den beiden Geflippten, die sich durch Dick und Dünn unterstützen. Trotzdem betont der Sänger, dass er auch seine Freiheit braucht und sich nicht einschränken lassen möchte. Er sagt: "Ich hab' dir auch nie 'ne Freiheit geklaut und einfach irgendwas bestimmt". Es geht also um das Gleichgewicht zwischen Zusammengehörigkeit und individueller Freiheit in einer Beziehung.

Der Songtext kritisiert auch die Spießer, die sich über die Geflippten lustig machen und von "Beklopptomanie" sprechen. Doch die Protagonisten lassen sich davon nicht beirren und wissen, dass die eigentlichen Bekloppten diejenigen sind, die sich anpassen und in ihrem engen Denken gefangen sind. Sie sind stolz darauf, gegen den Strom zu schwimmen und gegen den Wind zu rennen.

Insgesamt drückt der Songtext die Botschaft aus, dass es wichtig ist, sich von der Masse abzuheben und seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn man dabei auf Kritik und Unverständnis stößt. Es geht darum, sich treu zu bleiben und sich nicht von den Erwartungen anderer beeinflussen zu lassen. Es ist ein Aufruf, mutig zu sein und gegen die Strömung zu schwimmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gegen die Strömung" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Gegen die Strömung
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru