Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fliesenlied“

Überprüft von Sunny
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Im Song geht es um das Loslassen von Hemmungen und Ängsten.
  • Es wird dazu aufgefordert, sich von gesellschaftlichen Erwartungen zu befreien und authentisch zu sein.
  • Der Text betont die Bedeutung, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass auch andere Künstler ihre Hemmungen überwunden haben.
  • Der Song ermutigt dazu, sich auszudrücken und sich nicht mehr zurückzuhalten.

Interpretation

Im Songtext Fliesenlied von Udo Lindenberg geht es um das Loslassen von Hemmungen und Ängsten. Der Text beginnt damit, dass jemand lange genug in der Badewanne gesungen hat und das "Zurückhaltefeeling" nun wegspülen soll. Dies könnte bedeuten, dass die Person genug Zeit in ihrer eigenen Welt verbracht hat und nun bereit ist, sich auszudrücken und ihre Gefühle auszuleben.

Udo Lindenberg erwähnt auch, dass Jerry Lee Lewis nicht mehr das Klavier anzündet und die einst wilden Undergroundhelden nun zahm geworden sind. Dies könnte darauf hinweisen, dass auch andere Künstler ihre Hemmungen überwunden haben und sich nicht mehr zurückhalten.

Der Text fordert dazu auf, den "Original-Orkan" loszulassen und wieder richtig lebendig zu werden. Dies bedeutet, sich nicht mehr von Ängsten und Unsicherheiten einschränken zu lassen und stattdessen das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Insgesamt fordert der Songtext des "Fliesenlieds" dazu auf, sich von Hemmungen und Ängsten zu befreien und das Leben in vollen Zügen zu leben. Er ermutigt dazu, sich auszudrücken und authentisch zu sein, anstatt sich von Konventionen und gesellschaftlichen Erwartungen einschränken zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fliesenlied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Fliesenlied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru