Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Born to be wild“

Überprüft von Martinez
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Rebellion, Freiheit und dem Kampf gegen die Spießer in der Gesellschaft.
  • Udo Lindenberg fordert dazu auf, sich von den Konventionen zu befreien und das eigene Leben zu leben.
  • Er kritisiert die politischen Eliten und ruft dazu auf, ihre Paläste zu schließen und ihre Waffen ins Weltall zu schießen.
  • Der Text vermittelt eine Botschaft der Stärke und des Zusammenhalts durch gemeinsames Handeln.
  • Er drückt den Wunsch nach einem alternativen Lebensstil und der eigenen Freiheit aus.

Interpretation

Der Songtext Born to be wild von Udo Lindenberg handelt von Rebellion, Freiheit und dem Kampf gegen die Spießer in der Gesellschaft. Udo Lindenberg beschreibt, dass er am nächsten Morgen vorbeikommen wird, um das Mädchen abzuholen und mit ihr auf eine abenteuerliche Reise zu gehen. Dabei will er sich von den Konventionen und Einschränkungen der Gesellschaft befreien. Er spottet über die politischen Eliten, die viel reden, aber nichts bewirken, und fordert sie auf, ihre Paläste zu schließen und ihre Waffen ins Weltall zu schießen.

Er betont, dass sie viele sind und immer mehr werden, und dass sie ihren Erfolg nicht durch Krieg erreichen müssen. Sie sind dazu bestimmt, wild zu sein und ihre eigene Freiheit zu leben. Udo Lindenberg beschreibt, wie sie mit hoher Geschwindigkeit auf den leeren Straßen fahren und ihren eigenen Horizont auf der Autobahn finden. In der letzten Strophe werden die Spießer verflucht und Udo Lindenberg nennt verschiedene Bezeichnungen, mit denen die Spießer ihn und seine Anhänger beschimpfen.

Der Text drückt den Wunsch nach Freiheit, Rebellion und einem alternativen Lebensstil aus. Er ruft dazu auf, sich von den Konventionen zu befreien und das eigene Leben zu leben, anstatt sich von der Gesellschaft einschränken zu lassen. Der Songtext vermittelt eine Botschaft der Stärke und des Zusammenhalts, indem er die Idee vermittelt, dass gemeinsames Handeln Veränderungen bewirken kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Born to be wild" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Born to be wild
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru