Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alles das bist du für mich (Wenn Du mein Kind wärst)“

Überprüft von Maria
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung der Liebe und Verbundenheit zu einer geliebten Person in verschiedenen Rollen - als Kind, Schwester und Mutter
  • Imaginäre Vorstellung, wie es wäre, wenn die Person das Kind des Sängers wäre, mit gemeinsamen Spielen am Strand und stolzer Vaterrolle
  • Imaginäre Vorstellung, wie es wäre, wenn die Person die Schwester des Sängers wäre, mit gemeinsamen Abenteuern in der Stadt und beschützender Bruderrolle
  • Imaginäre Vorstellung, wie es wäre, wenn die Person die Mutter des Sängers wäre, mit Schutz und Vergebung selbst bei Fehlern
  • Ausdruck der tiefen Liebe und Wertschätzung für die Person, die als 'alles das' für den Sänger gilt

Interpretation

Der Songtext Alles das bist du für mich (Wenn Du mein Kind wärst) von Udo Lindenberg beschreibt die besondere Liebe und Verbundenheit zu einem geliebten Menschen, der in verschiedenen Rollen dargestellt wird - als Kind, Schwester und Mutter.

Im ersten Teil des Liedes stellt der Sänger sich vor, wie es wäre, wenn die Person sein Kind wäre. Er würde das Kind auf seinen Schultern tragen und gemeinsam am Strand spielen. Dabei würde er vor Erschöpfung keine Luft mehr bekommen, aber dennoch glücklich sein. Sie würden zusammen die Dünen erklimmen und Spaß haben. Es wird deutlich, dass das Kind eine große Freude für den Sänger ist und er stolz auf es ist.

Im zweiten Teil des Liedes stellt der Sänger sich vor, wie es wäre, wenn die Person seine Schwester wäre. Er würde sie vor den bösen Menschen beschützen und ihr von der großen Welt erzählen. Sie würden zusammen in die Stadt gehen und echte "Stadtindianer" sein. Auch hier wird deutlich, dass die Person einen besonderen Platz im Herzen des Sängers hat.

Im dritten Teil des Liedes stellt der Sänger sich vor, wie es wäre, wenn die Person seine Mutter wäre. Er würde von ihr beschützt werden und sie würde ihm verzeihen, selbst wenn er Fehler macht. Es wird deutlich, dass die Mutter eine wichtige Stütze und Vertrauensperson für den Sänger ist.

Der Refrain betont immer wieder, dass die Person "alles das" für ihn ist und dass er sie nie wieder hergeben möchte. Er liebt sie sehr und schätzt alles, was sie für ihn bedeutet.

Der Songtext "Alles das bist du für mich (Wenn Du mein Kind wärst)" von Udo Lindenberg drückt also die tiefe Liebe und Verbundenheit zu einer besonderen Person aus und beschreibt verschiedene Rollen, in denen diese Person für den Sänger von großer Bedeutung ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alles das bist du für mich (Wenn Du mein Kind wärst)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Alles das bist du für mich (Wenn Du mein Kind wärst)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru