Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der schuft“

Überprüft von Martinez
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich in eine Frau verliebt, aber bemerkt, dass sie von einem anderen Mann namens 'Der Schuft' angezogen wird.
  • Der Protagonist versucht, das Mädchen vor den Absichten des Schuftes zu warnen und ihn als Lügner darzustellen.
  • Trotz der Warnungen des Protagonisten vertraut das Mädchen dem Schuft und wird am Ende enttäuscht.
  • Der Text thematisiert die Täuschung und Manipulation durch den Schuft und die Bemühungen des Protagonisten, das Mädchen zu schützen.
  • Der Song endet mit einer erneuten Warnung des Protagonisten an das Mädchen, den Schuft nicht zu vertrauen.

Interpretation

Der Songtext Der Schuft von Udo Jürgens handelt von einem Mann, der sich in eine Frau verliebt, aber bemerkt, dass sie von einem anderen Mann namens "Der Schuft" angezogen wird. Der Protagonist warnt die Frau vor den Absichten des Schuftes und versucht, sie davor zu bewahren, mit ihm mitzugehen.

Der Text beginnt damit, dass der Protagonist das Mädchen fragt, ob er sich zu ihr setzen darf. Er findet sie hübsch und lädt sie zu einem Drink ein. Doch dann bemerkt er, dass der Schuft sie in seine Arme nimmt und mit ihr weggehen will. Der Protagonist versucht, das Mädchen zu warnen und sagt: "Hör auf mich Mädchen, der Mann ist ein Schuft, glaub es mir. Ich weiß, ich kenne seine Gedanken. Er will nur das Eine von dir."

Der Schuft scheint dem Protagonisten sehr ähnlich zu sein und folgt ihm wie ein Schatten. Die Leute halten sie sogar für ein und dieselbe Person. Doch der Protagonist ist sich bewusst, dass der Schuft nur hinter einer Sache her ist und nicht aufrichtige Absichten hat.

Trotz der Warnungen des Protagonisten hält das Mädchen die Lügen des Schuftes für wahr und vertraut ihm. Doch der Protagonist weiß, dass sie es bald bereuen wird. Der Schuft wird sie nur für ein paar Stunden lieben und sie dann alleine lassen.

Der Text endet damit, dass der Protagonist erneut das Mädchen warnt und sagt: "Hör auf mich Mädchen, der Mann ist ein Schuft, glaub es mir. Ich weiß, ich kenne seine Gedanken. Er will nur das Eine von dir."

Der Songtext "Der Schuft" von Udo Jürgens thematisiert also die Täuschung und Manipulation durch einen "Schuft" und die Bemühungen des Protagonisten, das Mädchen davor zu warnen und zu schützen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der schuft" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Jürgens - Der schuft
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru