Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Elevation“
von U2

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach etwas Höherem und der Sehnsucht nach Befreiung und Aufstieg.
  • Der Sänger fühlt sich niedergeschlagen und braucht jemanden, der ihn emporhebt und seine Seele erhellt.
  • Die Person, von der der Sänger spricht, gibt ihm ein Gefühl der Freiheit und des Glücks.
  • Der Sänger vergleicht sich selbst mit einem Maulwurf, der in einem Loch gefangen ist, bis diese Person Licht in sein Leben bringt.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach einem höheren Zustand aus und zeigt, wie jemand anderes das Leben des Sängers transformieren kann.

Interpretation

Der Songtext Elevation von U2 handelt von der Suche nach etwas Höherem, nach einer Art Befreiung oder Aufstieg. Der Sänger fühlt sich niedergeschlagen und braucht jemanden, der ihn emporhebt und seine Seele erhellt. Er beschreibt die Person, die das schafft, als eine Art Sonne, die ihn mit ihrer Energie und Liebe erfüllt.

Die Zeilen "You make me feel like I can fly" und "You elevate my soul" zeigen, dass diese Person ihm ein Gefühl der Freiheit und des Glücks gibt. Er vergleicht sich selbst mit einem Maulwurf, der in einem Loch gräbt und sich gefangen fühlt. Doch diese Person bringt Licht in sein Leben und lässt ihn seinen eigenen Wert erkennen.

Der Text enthält auch eine Metapher mit einem Stern, der wie eine Zigarre leuchtet und mit einer Gitarre verglichen wird. Dies verdeutlicht, dass die Person, von der der Sänger spricht, etwas Besonderes und Inspirierendes ist.

Schließlich bittet der Sänger um Liebe, die ihn aus seiner Traurigkeit herausholen soll. Er glaubt an diese Person und die Kraft, die sie hat, ihn zu erheben und zu verändern.

Insgesamt drückt der Text die Sehnsucht nach einem höheren Zustand aus und zeigt, wie jemand anderes die Kraft hat, das Leben des Sängers zu transformieren und ihn in eine höhere Ebene zu bringen. Diese Person gibt ihm Hoffnung und einen Glauben an etwas Größeres.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Elevation" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
U2 - Elevation
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru