Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Smoke and Ashes“

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die sich von den Gerüchten und dem Gerede über eine andere Person angezogen fühlt.
  • Die Sängerin ist bereit, den Risiken und dem möglichen Schmerz zu begegnen, um Teil dieser Leidenschaft zu sein.
  • Der Text beschreibt das Verlangen, die Liebe und die Anziehungskraft zwischen den beiden.
  • Die Beziehung entpuppt sich jedoch als ungesund und einseitig, was zu Enttäuschung und Verwirrung führt.
  • Der Song drückt den Schmerz und die Enttäuschung aus, die mit einer unerwiderten Liebe einhergehen können.

Interpretation

Smoke and Ashes von Tracy Chapman handelt von einer Person, die sich von den Gerüchten und dem Gerede über die Zerstörungskraft einer anderen Person angezogen fühlt. Sie ist bereit, den Risiken und dem möglichen Schmerz zu begegnen, um Teil dieser Leidenschaft zu sein. Der Songtext beschreibt das Verlangen, die Liebe und die Anziehungskraft zwischen den beiden.

Der Sänger denkt, dass beide eine starke Leidenschaft in ihren Herzen haben, was sie verbindet und zusammenbringt. Sie möchte ihre Beziehung entfachen und ihre Liebe in Flammen setzen. Allerdings erkennt sie auch, dass die andere Person sehr reserviert und ruhig ist, was sie vermuten lässt, dass eine wilde Seite in ihr verborgen ist. Sie versucht, diese Seite zu entdecken und ein Teil davon zu werden.

Im Verlauf des Textes wird jedoch deutlich, dass die Beziehung nicht so harmonisch ist, wie sie zunächst schien. Die Sängerin realisiert, dass sie ständig unrecht hat und dass ihre Liebe für die andere Person nicht von Bedeutung ist. Am Ende bleibt nur Enttäuschung und Verwirrung zurück. Die Zeilen "Your light and your heat have all been spent, leaving only smoke and ashes" verdeutlichen, dass die Beziehung ausgebrannt ist und nur noch Asche übrig ist.

Der Songtext zeigt die Realität einer ungesunden Beziehung, in der die Sängerin ihre eigenen Gefühle opfert, um einer anderen Person zu gefallen. Sie erkennt, dass sie von ihrer Hingabe geblendet war und dass ihre Liebe von Anfang an nicht erwidert wurde. "Smoke and Ashes" drückt den Schmerz und die Enttäuschung aus, die mit einer solchen Beziehung einhergehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Smoke and Ashes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tracy Chapman - Smoke and Ashes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru