Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Aber hier leben, nein Danke“

Überprüft von Andreas
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch aus, aus dem gegenwärtigen Leben ausbrechen zu wollen
  • Es geht um die Suche nach Freiheit, Abenteuer und dem Unbekannten
  • Der Text beschreibt die Faszination für das Exzessive und das Leben im Selbstexil
  • Es werden die Schönheit der Natur und die Freude am Leben beschrieben
  • Der Text drückt den Wunsch aus, gegen den Alltag anzugehen und eine Bewegung gegen den Fleiß zu machen
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Aber hier leben, nein Danke von Tocotronic drückt den Wunsch aus, aus dem gegenwärtigen Leben ausbrechen zu wollen. Es geht um die Suche nach Freiheit, Abenteuer und dem Unbekannten. Der Text beschreibt eine Person, die die "Wut entfacht" und die "Zaubermacht" des Lebens genießt. Sie mag die Tiere im Wald in der Nacht, die flüstern, und den Weg, den sie geht, um das Ziel zu erreichen. Es geht um die Faszination für das Exzessive und das Leben im Selbstexil.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Schönheit der Natur, wie Wolken, Wind und das Licht, das jemand bringt, wenn er sich um die Person bemüht. Es geht um den Moment, wenn der Wahnsinn grüßt, die Träume Funken sprühen und die weißen Blumen blühen. Es geht um die Anziehungskraft von Engeln kurz vor dem Fall und Diamanten aus dem All.

Es wird auch die Freude am Leben und die Akzeptanz der eigenen Zweifel und Ängste beschrieben. Die Sehnsucht, der Glanz des Lebens in einem Tag und der Tanz werden erwähnt. Der Text drückt den Wunsch aus, gegen den Alltag anzugehen und eine Bewegung gegen den Fleiß zu machen.

Alles in allem drückt der Songtext den Wunsch aus, aus dem gewohnten Leben auszubrechen und nach Freiheit, Abenteuer und neuen Erfahrungen zu suchen. Die Zeile "Aber hier leben, nein danke" verdeutlicht den Unwillen, sich mit dem aktuellen Leben zufrieden zu geben.
Kommentare
David schrieb am 3. Dezember 2023
Es geht um bestimmte Sondersituation im Leben, die Faszinierend sind für den Moment, aber würden sie dauerhaft sein, unangenehm wären.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Aber hier leben, nein Danke" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tocotronic - Aber hier leben, nein Danke
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru