Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Proud Mary“

Überprüft von Silvia
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • "Proud Mary" ist ein Lied über den Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und einem einfacheren Leben.
  • Die Hauptfigur hat einen guten Job in der Stadt, arbeitet aber hart und macht sich Sorgen über das, was hätte sein können.
  • Verwendet Metaphern eines sich drehenden Rades und eines Schiffes auf dem Fluss, um das Voranschreiten des Lebens und die Hoffnung auf bessere Zeiten darzustellen.
  • Die Hauptfigur hat Schwierigkeiten durchgemacht, sieht aber die gute Seite des Lebens, nachdem sie auf einem Flussschiff mitgereist ist.
  • Der Fluss wird als Ort dargestellt, an dem Menschen glücklich und ohne Sorgen um Geld leben können.

Interpretation

Proud Mary von Tina Turner ist ein Lied, das den Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und einem einfacheren Leben zum Ausdruck bringt. Im Songtext geht es um eine Person, die einen guten Job in der Stadt hatte ("Left a good job in the city"), aber ständig für andere Leute arbeitete ("Working for a men every night and day"). Trotz der harten Arbeit und dem ständigen Stress hat die Person nie aufgehört zu träumen und hat sich immer Sorgen gemacht, wie das Leben hätte sein können ("And I never lost one minute of sleeping, I was worrin 'bout the way things might have been").

Im Refrain des Liedes ('Big wheel keep on turning Proud mary keep on burning, Rolling, rolling, rolling on the river') wird die Metapher eines sich ständig drehenden Rades und eines auf dem Fluss rollenden Schiffes verwendet, um das stetige Fortschreiten des Lebens und die Hoffnung auf bessere Zeiten darzustellen.

Die Person im Lied hat viele Schwierigkeiten durchgemacht, wie das Reinigen vieler Teller in Memphis und das Pumpen von Schmerz in New Orleans ("Cleaned a lot of plates in memphis, Pumped a lot of pain down in new orleans"). Aber sie hat nie die gute Seite der Stadt gesehen, bis sie eine Fahrt auf dem Riverboat Queen gemacht hat, was eine Metapher für einen Neuanfang und die Hoffnung auf ein besseres Leben ist.

Im letzten Teil des Liedes wird der Fluss als Ort dargestellt, an dem Menschen glücklich leben, ohne sich Sorgen um Geld machen zu müssen ("If you came down to the river, Bet you gonna find some people who live, You don't have to worry cause you have no money, people on the river are happy to give!"). Dies vermittelt die Botschaft, dass ein einfacher, sorgenfreier Lebensstil oft erfüllender ist als ein Leben voller Reichtum und Status."
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Proud Mary" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tina Turner - Proud Mary
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru