Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Space Invader“

Überprüft von Maria
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Fehler, den der Sänger bereut
  • Es werden verschiedene 'Was wäre, wenn'-Fragen gestellt
  • Der Sänger beschreibt die Situation als romantisch, traurig und hektisch
  • Der wiederholte Ausdruck 'Quarter after four in the morning, My heart's software gore' deutet auf die Uhrzeit hin, in der der Sänger über seine Fehler nachdenkt und leidet
  • Der Songtext drückt Reue aus und den Wunsch, dass der Sänger es anders gemacht hätte

Interpretation

Der Songtext Space Invader von The National handelt von einem Fehler, den der Sänger gemacht hat und den er nicht aus seinem Kopf bekommt. Er bereut, etwas gesagt zu haben, wie er es gesagt hat. Er vergleicht den Gedanken, der ihm später kommen wird, mit einem Space Invader, einem Spiel, das in den 1980er Jahren beliebt war und in dem Aliens den Bildschirm herunterfallen.

Der Songtext stellt auch verschiedene "Was wäre, wenn"-Fragen. Der Sänger fragt sich, was passiert wäre, wenn er nie den Brief geschrieben hätte, den er in die Hülle der Schallplatte gesteckt hat, die er jemandem gegeben hat. Er fragt sich, was passiert wäre, wenn er in der U-Bahn sitzen geblieben wäre und sich nie mit der Person getroffen hätte. Er fragt sich, was passiert wäre, wenn er einfach gemacht hätte, was ihm gesagt wurde, ohne zurückzuschauen.

Der Sänger beschreibt auch die Situation als zu romantisch, traurig und hektisch. Er vergleicht es mit einem Taschenbuch im Gully, das ein Bestseller werden könnte, wenn er jemanden kopieren würde. Er bedauert, dass er nicht die Melodie hatte, die er sich gewünscht hätte.

Der wiederholte Ausdruck "Quarter after four in the morning, My heart's software gore" verweist wahrscheinlich auf die Uhrzeit, in der der Sänger über seine Fehler nachdenkt und sein Herz leidet. Er fragt sich immer wieder, warum er es so gelassen hat und wünscht sich, dass er es anders gemacht hätte.

Insgesamt handelt der Songtext von Reue über einen Fehler, den der Sänger gemacht hat, und von den "Was wäre, wenn"-Fragen, die ihn plagen. Er beschreibt die Situation als quälend und wünscht sich, dass er es anders gemacht hätte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Space Invader" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The National - Space Invader
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru