Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Not Guilty“

Überprüft von Jessica
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von jemandem, der seine Unschuld beteuert und sich verteidigt.
  • Es geht darum, dass die Person versucht hat, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr eigenes Leben zu leben, ohne anderen dabei absichtlich im Weg zu stehen oder ihnen etwas wegzunehmen.
  • Der Text thematisiert das Bild des Andersseins und des Aufbrechens von Normen.
  • Es wird betont, dass die Person niemanden verärgern oder stören will, sondern nur das bekommen möchte, was sie kann.
  • Insgesamt ist der Song eine Ausdruck der Selbstbehauptung und Verteidigung der eigenen Unschuld.

Interpretation

Der Songtext Not Guilty von The Beatles handelt von jemandem, der sich verteidigt und seine Unschuld beteuert. Die Person fühlt sich nicht schuldig, weil sie nur versucht hat, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr eigenes Leben zu leben, ohne anderen dabei absichtlich im Weg zu stehen oder ihnen etwas wegzunehmen.

In den Zeilen "Not guilty for getting in your way while you're trying to steal the day" und "Not guilty and I'm not here for the rest, I'm not trying to steal your vest" erklärt der Sänger, dass er nicht versucht hat, jemand anderem im Weg zu stehen oder etwas von ihnen wegzunehmen. Er ist nicht darauf aus, jemandes Platz einzunehmen oder etwas zu besitzen, was ihnen gehört.

Der Sänger entschuldigt sich auch dafür, dass er vielleicht nicht klug oder vorsichtig genug war, aber er möchte nur das haben, was er bekommen kann. In den Zeilen "I only want what I can get. I'm really sorry for your ageing head. But like you heard me said: Not guilty" zeigt er seine Entschuldigung für das Alter des anderen, aber er betont auch, dass er unschuldig ist.

Der Text thematisiert auch das Bild des Andersseins und des Aufbrechens von Normen. Der Sänger erklärt, dass er nicht schuldig ist, weil er anders aussieht oder sich mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur anfreundet. Er sagt "Not guilty for looking like a freak, making friends with every Sikh" und "Not guilty for leading you astray on the road to Mandalay". Damit betont er, dass er niemandem schaden möchte, sondern nur sein eigenes Leben führen und neue Erfahrungen machen will.

Am Ende des Textes betont der Sänger erneut, dass er niemanden verärgern oder stören will. Er möchte nur das bekommen, was er kann. Er sagt "I won't upset the apple cart. I only want what I can get. I'm really sorry that you've been misled. But like you heard me said: Not guilty".

Insgesamt kann der Songtext als Ausdruck der Selbstbehauptung und Verteidigung der eigenen Unschuld interpretiert werden. Der Sänger möchte sein eigenes Leben leben, ohne anderen zu schaden, und fühlt sich nicht schuldig für sein Anderssein oder seine persönlichen Wünsche.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Not Guilty" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Not Guilty
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru