Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Norwegian Wood (This Bird Has Flown)“

Überprüft von Sunny
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer komplexen romantischen Begegnung zwischen dem Sänger und einer anspruchsvollen Frau, ausgedrückt durch die Metapher des 'Norwegischen Holzes' für teures und luxuriöses Material.
  • Die Frau führt in der Beziehung die Kontrolle, wie aus der Zeile 'She asked me to stay, and she told me to sit anywhere' hervorgeht, aber ihr fehlendes Interesse an seinen Bedürfnissen zeigt sich durch den Mangel an einem Stuhl.
  • Die gemeinsamen späten Gespräche und der anschließende Schlaf des Sängers im Bad könnte seine Enttäuschung über ihre Unempfindlichkeit ausdrücken.
  • Der Sänger wacht auf und stellt fest, dass sie gegangen ist, was darauf hinweist, dass ihre Beziehung flüchtig und unbeständig war.
  • Der Sänger verbrennt das 'Norwegische Holz' am Ende des Songs, was wahrscheinlich ein Zeichen von Rache oder die Ablehnung ihrer Materialität ist.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Norwegian Wood (This Bird Has Flown) von The Beatles handelt von einer komplexen Beziehung zwischen dem Sänger und einer Frau. Der Sänger erinnert sich an eine Begegnung mit dieser mysteriösen Frau, die ihn in ihr Zimmer einlädt, das mit 'Norwegischem Holz' dekoriert ist, was für ein teures und hochwertiges Material steht - eine Metapher für die anscheinend anspruchsvolle Natur der Frau.

Die Zeile 'She asked me to stay, and she told me to sit anywhere' zeigt, dass sie das Kommando hat und die Kontrolle in ihrer Beziehung behält. Allerdings gibt es keinen Stuhl, was darauf hindeutet, dass die Situation unbequem ist und möglicherweise ihr Mangel an Rücksicht auf seine Bedürfnisse zeigt.

Im weiteren Verlauf trinken sie zusammen Wein und reden bis zwei Uhr morgens, bevor sie ihm sagt, dass es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Hier könnte der Sänger durch die Zeile 'I told her, "I didn't," and crawled off to sleep in the bath' seine Enttäuschung über ihre Unempfindlichkeit ausdrücken.

Der Song endet mit dem Erwachen des Sängers, um festzustellen, dass er allein ist - 'this bird has flown'. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Beziehung flüchtig und unbeständig war. Er zündet ein Feuer mit dem 'Norwegischen Holz' an, was vielleicht ein Symbol für seine Rache oder seine Verwerfung ihrer Materialität ist. Insgesamt ist der Song ein Kommentar zu ungleichen Liebesbeziehungen, Kontrolle und Materialismus.
Kommentare
Detlef schrieb am 30. November 2023
Nach meiner Auffassung bringt der Sänger seine Absicht zur Festigung der Beziehung und einem möglichen sexuellen Abenteuer mit dem Mädchen aus Norwegen zum Ausdruck. Sie ist Stolz auf ihr Leben mit den norwegischen Holzbauten und Möbeln. Er merkt, daß sie nichts vertiefen möchte und ihn abweist. Im Ergebnis lässt er seine Wut und Enttäuschung an ihrem Holz aus ,indem er es anzündet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Norwegian Wood (This Bird Has Flown)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Norwegian Wood (This Bird Has Flown)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru