Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Back in the U.S.S.R.“

Überprüft von Sunny
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine ironische Hommage an Chuck Berrys 'Back in the U.S.A.' und die Beach Boys, mit Wurzeln im Rock'n'Roll.
  • Der Protagonist schildert die Rückkehr in die damalige Sowjetunion und seine Begeisterung dafür.
  • Er zeigt besondere Begeisterung für die Frauen in der U.S.S.R., insbesondere aus der Ukraine und Moskau.
  • Er äußert den Wunsch, das ländliche Leben in der U.S.S.R. zu erleben und die einfache, erdverbundene Lebensweise kennen zu lernen.
  • Der Song ist als Satire auf den Patriotismus gedacht und stellt eine ironische Darstellung der westlichen Vorstellungen und Stereotypen über das Leben in der Sowjetunion dar.

Interpretation

Der Song Back in the U.S.S.R. von The Beatles ist ein Rock'n'Roll-Lied, das eine ironische Hommage an Chuck Berrys 'Back in the U.S.A.' und die Beach Boys darstellt. Der Songtext beschreibt die Rückkehr eines Reisenden in die damalige Sowjetunion (U.S.S.R.) und seine Begeisterung dafür.

Der Protagonist ist froh, wieder zu Hause zu sein ('Gee it's good to be back home') und möchte seine Umgebung genießen, bevor er sich darum kümmert, seinen Koffer auszupacken ('Leave it 'til tomorrow to unpack my case').

Er zeigt auch seine Begeisterung für die Frauen der U.S.S.R., insbesondere die Mädchen aus der Ukraine und Moskau ('Well the Ukraine girls really knock me out, They leave the west behind, And Moscow girls make me sing and shout').

Die Zeilen 'Show me 'round your snow peaked mountains 'way down south, Take me to your Daddy's farm' können als Wunsch des Protagonisten gesehen werden, das ländliche Leben in der U.S.S.R. kennenzulernen und die einfache, erdverbundene Lebensweise zu erleben.

Insgesamt ist der Song als Satire auf den Patriotismus gedacht und stellt eine ironische Darstellung der damaligen westlichen Vorstellungen und Stereotypen über das Leben in der Sowjetunion dar. 'You don't know how lucky you are boy, Back in the USSR' kann als sarkastischer Kommentar verstanden werden, dass die Menschen im Westen die Sowjetunion als idealisierten Ort sahen, ohne die politische Realität zu kennen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Back in the U.S.S.R." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Back in the U.S.S.R.
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru