Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Billie Jean“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist wird von einer Frau namens Billie Jean in eine komplizierte Situation verwickelt
  • Er leugnet vehement, der Vater ihres Kindes zu sein
  • Der Text betont die Warnungen, vorsichtig zu sein, wen man liebt
  • Der Refrain wiederholt die Ablehnung des Protagonisten, in diese Situation hineingezogen zu werden
  • Der Song endet mit der Wiederholung, dass Billie Jean nicht seine Geliebte ist und das Kind nicht von ihm ist

Interpretation

Der Songtext Billie Jean von The Bates erzählt die Geschichte eines Mannes, der von einer Frau namens Billie Jean in eine komplizierte Situation verwickelt wird. Die Frau behauptet, dass er der Vater ihres Kindes ist, aber er leugnet dies vehement.

Der Text beginnt mit der Beschreibung von Billie Jean als einer Art Schönheitskönigin aus einem Film. Der Protagonist ist verwirrt und fragt, was sie damit meint, dass er derjenige sein soll, der auf der Tanzfläche im Kreis tanzt. Billie Jean behauptet, dass genau das der Fall ist.

Im weiteren Verlauf des Textes wird deutlich, dass der Protagonist gewarnt wurde, vorsichtig zu sein und sich nicht mit jungen Mädchen einzulassen, die ihm das Herz brechen könnten. Seine Mutter hat ihm immer gesagt, dass er aufpassen soll, wen er liebt, denn Lügen können zur Wahrheit werden.

Der Refrain des Songs betont, dass Billie Jean nicht seine Geliebte ist und dass das Kind nicht von ihm ist. Trotzdem behauptet sie, dass er der Vater ist.

Die Worte "Billie Jean is not my lover" werden wiederholt und verdeutlichen die Ablehnung des Protagonisten, in diese Situation hineingezogen zu werden.

Der Text endet mit der Wiederholung der Aussage, dass Billie Jean nicht seine Geliebte ist und dass das Kind nicht von ihm ist.

Insgesamt erzählt der Songtext "Billie Jean" die Geschichte eines Mannes, der mit den Behauptungen einer Frau konfrontiert wird, dass er der Vater ihres Kindes ist, aber er leugnet dies und betont, dass Billie Jean nicht seine Geliebte ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Billie Jean" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Bates - Billie Jean
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru