Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Knocking on heavens door (live)“

Überprüft von Andreas
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Sänger, der sich in einer dunklen und schwierigen Phase seines Lebens befindet und nach Erlösung sucht.
  • Der Sänger fühlt sich verloren und klopft metaphorisch an das Himmelstor, um hereingelassen zu werden.
  • Er erkennt, dass er seine Waffen nicht mehr benutzen kann und bittet seine Mutter, sie zu begraben.
  • Der Songtext drückt das Verlangen nach Frieden und Erlösung aus und betont die Gemeinsamkeit mit anderen Menschen, die ebenfalls am Himmelstor anklopfen.
  • Der Text endet mit einer Aufforderung des Sängers, dass das Publikum gemeinsam mit ihm singen soll, was die Verbindung zwischen dem Sänger und den Zuhörern betont.

Interpretation

In dem Songtext "Knocking on Heaven's Door (Live)" von The Alarm geht es um einen Sänger, der sich in einer dunklen und schwierigen Phase seines Lebens befindet. Er fühlt sich verloren und sucht nach einem Ausweg. Der Text drückt seine Sehnsucht danach aus, Erlösung zu finden und in den Himmel zu gelangen.

Der Sänger bittet seine Mutter, ihm das Abzeichen abzunehmen, da er es nicht mehr verwenden kann. Es wird immer dunkler und er kann kaum noch etwas sehen. Er hat das Gefühl, dass er am Himmelstor anklopft, um hereingelassen zu werden. Dies wird durch wiederholte Zeilen wie "Knock, knock, knocking on heavens door" ausgedrückt.

Der Sänger erkennt, dass er seine Waffen nicht mehr benutzen kann und bittet seine Mutter, sie im Boden zu begraben. Es kommt ein langer schwarzer Zug auf ihn zu, was seine Gefühle der Bedrängnis und des bevorstehenden Endes verstärkt. Er fühlt sich wiederum, als ob er am Himmelstor anklopft.

Der Sänger fordert seine Mutter auf, das Blut von seinem Gesicht zu wischen, da er die Kriege satt hat. Es gibt viele Menschen, die genauso fühlen wie er und ebenfalls am Himmelstor anklopfen. Durch die Worte "Feel like we're knocking on heaven's door" wird diese Gemeinsamkeit ausgedrückt.

Die wiederholten Zeilen "Knock, knock, knocking on heavens door" drücken die Hartnäckigkeit und das Verlangen des Sängers aus, in den Himmel zu gelangen. Es ist ein Ausdruck von Hoffnung und Verlangen nach Frieden und Erlösung.

Der Text endet mit der Aufforderung des Sängers, dass das Publikum mit ihm singen soll. Dies zeigt die Verbindung zwischen dem Sänger und den Zuhörern und betont die universelle Bedeutung des Liedes.

Insgesamt drückt der Songtext "Knocking on Heaven's Door (Live)" von "The Alarm" die Sehnsucht nach Frieden, Erlösung und eine bessere Zukunft aus. Es ist ein Aufruf zur Einheit und Hoffnung in schwierigen Zeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Knocking on heavens door (live)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von The Alarm
The Alarm - Knocking on heavens door (live)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru