Teoman
66
Songtexte
83K
Aufrufe
Teoman ist ein türkischer männlicher Vorname, der sich auf einen Herrscher der Xiongnu bezieht und auch als Familienname vorkommt.

Teoman Biografie

Teoman Yakupoğlu wurde am 20. November 1967 in Alucra in der Provinz Giresun der Türkei geboren und ist ein Künstler der türkischen Rockmusik. Zu einer größeren Bekanntheit führte die Auszeichnung des Roxy-Wettbewerbs und damit zu Teomans erstem Album Teoman. Von Rıza Erekli wurden seine folgenden Alben O und Onyedi produziert. Die meisten Lieder schreibt obwohl Teoman selber, wurden auch zahlreiche Cover-Versionen zu großen Erfolgen: Gemiler aus O wurde von Orhan Atasoy und Ercüment Vural komponiert; Uykusuz her Gece aus Onyedi ist ein Klassiker von Ajda Pekkan; O Yaz aus Onyedi stammt von Bora Ayanoğlu. Anlıyorsun değilmi enthält das Album Gönülçelen von Barış Manço und Sevdim seni bir kere von Özdemir Erdoğan. Das Drehbuch schrieb Teoman und den Soundtrack zu dem 2005 erschienenen Film Balans ve Manevra. Zudem besetzt Teoman in diesem Film eine Rolle und führte Regie.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu