Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Head over Heels“

Überprüft von Sunny
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der intensiven Anziehungskraft und Hingabe zu einer bestimmten Person.
  • Der Sänger ist beeindruckt von der subtilen Annäherung der Person, fühlt sich aber gleichzeitig von ihr angezogen und frustriert.
  • Im Refrain realisiert der Sänger plötzlich, dass er unsterblich in diese Person verliebt ist und bittet sie, sein Herz nicht zu brechen.
  • Im zweiten Teil des Liedes denkt der Sänger über seine eigene Zukunft nach und fühlt sich hilflos angesichts der Herausforderungen, die diese Beziehung mit sich bringt.
  • Der Text endet mit der Vorstellung eines vierblättrigen Kleeblatts als Symbol für Glück und die offene Einstellung des Sängers.

Interpretation

Der Songtext Head over Heels von Tears For Fears handelt von der intensiven Anziehungskraft und Hingabe zu einer bestimmten Person. Der Sänger möchte alleine mit dieser Person sein und über belanglose Dinge wie das Wetter sprechen. Allerdings werden ihn die Traditionen und die Kindlichkeit in ihrem Gesicht nicht entgehen und seine Aufmerksamkeit erregen.

Die Person hält jedoch Distanz und nutzt eine subtile Art der Annäherung. Der Sänger ist von ihr beeindruckt und fragt sich, ob er sie so sehr braucht. Aber gleichzeitig fühlt er, dass sie seine Zeit verschwendet.

Der Refrain beschreibt, dass plötzlich etwas passiert und er sich unsterblich verliebt. Er realisiert es erst, wenn er bereits "Hals über Kopf" in diese Person verliebt ist. Er bittet sie, sein Herz nicht zu nehmen, zu brechen oder wegzuwerfen.

Im zweiten Teil des Liedes denkt der Sänger über seine eigene Zukunft nach und wie lange seine Beziehung zu dieser Person halten wird. Er beschreibt, wie seine Familie eine saubere Umgebung gewöhnt ist und davon träumt, Arzt zu sein. Doch es ist schwer, ein Mann zu sein, wenn man eine Waffe in der Hand hat. Der Sänger fühlt sich hilflos angesichts dieser Situation.

Der Text endet mit der Vorstellung eines vierblättrigen Kleeblatts, was als Glücksbringer gilt. Der Sänger hat eine offene Einstellung und steht auf dem Spiel. Er denkt an die Vergangenheit und wie die Zeit verfliegt. Der Text vermittelt die Botschaft, dass Liebe und Beziehungen komplex und mit Herausforderungen verbunden sein können, aber auch intensiv und lebensverändernd sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Head over Heels" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tears For Fears - Head over Heels
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru