Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mon père“

Überprüft von Maria
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Abwesenheit des Vaters und der Sehnsucht nach seiner Anwesenheit.
  • Die Hauptperson beschreibt, wie das Haus ohne den Vater leer und still wirkt.
  • Der Vater war ein Held für die Hauptperson, obwohl er nie über den Krieg gesprochen hat.
  • Die Hauptperson erinnert sich an die besondere Zuneigung des Vaters zu den Rosen im Garten.
  • Der Song drückt die tiefe Sehnsucht und den Schmerz aus, den die Hauptperson empfindet, wenn sie an ihren Vater denkt.

Interpretation

Der Songtext Mon père von Sylvie Vartan handelt von der Abwesenheit des Vaters und der Sehnsucht nach seiner Anwesenheit. Die Hauptperson des Liedes beschreibt, wie das Haus ohne den Vater leer und still wirkt. Obwohl er bereits vor zwei Jahren gegangen ist, scheint es immer noch unrealistisch. Die Mutter hat all seine Bücher und Gartengeräte weggeräumt, aber diese Dinge, die er lebendig gemacht hat, werden auch vermissen.

Der Vater sprach nie über den Krieg, aber für die Hauptperson war er ein Held. Sie war stolz darauf, seinen Namen zu tragen. Seine Wutausbrüche waren wie Stürme, wenn sie ungehorsam war. Aber er weinte heimlich, als sie einen ersten Preis gewann.

Der Vater hatte eine besondere Zuneigung zu den Rosen im Garten. Er malte sie mit Ungeschicklichkeit, und es war immer die Hauptperson, die für ihn posierte. Sie weiß, dass sie ihm ähnlich ist, stur wie er war. Sie hat seine Augen und seine sanfte Seite geerbt und liebt die Dinge, die er geliebt hat.

Er war ihr Freund und Bruder und all ihre Kindheitserinnerungen waren mit ihm verbunden. Er fehlt ihr sehr oft.

Der Songtext drückt die tiefe Sehnsucht und den Schmerz aus, den die Hauptperson empfindet, wenn sie an ihren Vater denkt und wie sie versucht, ihn in ihren Erinnerungen lebendig zu halten. Es ist eine Hommage an die Beziehung zwischen Vater und Tochter und zeigt die tiefe Liebe und den Verlust, den sie nach seinem Tod empfindet.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mon père" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sylvie Vartan - Mon père
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru