Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Good Man Is Hard to Find“

Überprüft von Maria
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Person, die sich selbst mit einer anderen vergleicht und mit ihrer eigenen Vergangenheit und dem Schmerz, den sie verursacht hat, zu kämpfen hat.
  • Die Person fühlt sich einsam und wartet darauf, dass jemand sie so versteht wie sie selbst.
  • Es wird ein Konflikt zwischen dem Wunsch nach Frieden und der Unfähigkeit, ihn zu erreichen, dargestellt.
  • Der Text vermittelt das Gefühl von Einsamkeit, Schuld und dem Wunsch, verstanden zu werden.
  • Es wird angedeutet, dass die Person viel für ihre Taten bezahlt hat und darauf wartet, dass jemand genauso wie sie selbst ist.

Interpretation

In dem Songtext A Good Man Is Hard to Find von Sufjan Stevens geht es um eine Person, die sich selbst mit einer anderen vergleicht. Die erste Strophe beschreibt eine Begegnung im Hinterhof, bei der die beiden Personen einander ähnlich waren. In der nächsten Strophe wird erwähnt, dass die Person jemanden getötet hat und dass die Getöteten einmal friedlich waren, so wie sie selbst. Es scheint, als ob die Person mit ihrer eigenen Vergangenheit und dem Schmerz, den sie verursacht hat, zu kämpfen hat.

Im Refrain wird gesagt, dass die Person an ihre Waffe festhalten soll und alle Friedensbemühungen beiseite legen soll. Sie hat viel dafür bezahlt und wartet darauf, dass jemand genauso wie sie selbst ist. Es wird angedeutet, dass die Person sich einsam fühlt und darauf wartet, dass jemand sie so versteht wie sie.

In der letzten Strophe sagt die Person, dass sie einmal besser war und dass sie ihren Kummer beiseite gelegt hat. Trotzdem geht sie in die Hölle und wartet darauf, dass jemand sie versteht, aber jemand hat sie verletzt zurückgelassen.

Der Text vermittelt das Gefühl von Einsamkeit, Schuld und dem Wunsch, verstanden zu werden. Es zeigt auch den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Frieden und der Unfähigkeit, ihn zu erreichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Good Man Is Hard to Find" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sufjan Stevens - A Good Man Is Hard to Find
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru