Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dolly“
von Suede

Überprüft von Martinez
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext verwendet die Metapher einer Puppe, um eine Person zu beschreiben, die sich hinter einer Maske versteckt und ihre wahre Identität nicht zeigt.
  • Der Text betont die Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes und wie es manchmal wichtiger zu sein scheint als die wahre Persönlichkeit.
  • Es wird angedeutet, dass diese Person in einer oberflächlichen und unechten Welt lebt, die von der Jetset-Kultur und den falschen Menschen beeinflusst wird.
  • Der Songtext drückt Traurigkeit und Frustration darüber aus, dass die Verbindung zwischen den beiden nicht vollständig ist.
  • Die wiederholten Zeilen zeigen die Hoffnung des Sängers, dass sich die Situation ändern wird, aber auch seine Enttäuschung darüber, dass es bisher nicht geschehen ist.

Interpretation

Der Songtext Dolly von Suede handelt von einer Puppe, die der Sänger als Metapher verwendet, um eine Person zu beschreiben, die in ihren Gedanken gefangen ist und sich nicht vollständig öffnen kann. Die "Dolly" symbolisiert jemanden, der sich hinter einer Maske versteckt und nicht seine wahre Identität zeigt. Der Text hebt auch die Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes hervor und wie es manchmal wichtiger zu sein scheint als die wahre Persönlichkeit.

Die Zeilen "See my dolly she's over there, see her grooving on down / Dressed in thought she is real yeah, her real hair is what counts" verdeutlichen, dass die äußere Erscheinung der "Dolly" wichtiger ist als ihre Gedanken oder Gefühle. Der Sänger hat versucht, dieser Person das Alphabet beizubringen, aber es hat nicht funktioniert. Die Zeile "Taught my baby the alphabet, abc don't let you down" zeigt, dass er seine Bemühungen vielleicht als vergeblich ansieht.

Der Text deutet auch darauf hin, dass diese Person in einer oberflächlichen und unechten Welt lebt, in der sie von der Jetset-Kultur und den falschen Menschen beeinflusst wird. Die Zeilen "Dressed in thought we are set in jet, the jet set messed us around" verdeutlichen, wie diese Umgebung ihre Beziehung beeinflusst hat.

Insgesamt drückt der Songtext "Dolly" von Suede eine gewisse Traurigkeit und Frustration darüber aus, dass die "Dolly" sich nicht öffnen kann und die Verbindung zwischen den beiden nicht vollständig ist. Die wiederholten Zeilen "I'm so so down / Are you never coming round?" zeigen die Hoffnung des Sängers, dass sich die Situation ändern wird, aber auch seine Enttäuschung darüber, dass es bislang nicht geschehen ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dolly" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Suede - Dolly
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru