Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ellas Danzan Solas (Cueca Solas)“
von Sting

Überprüft von Maria
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt das Thema der Frauen, die während der chilenischen Militärdiktatur gelitten haben.
  • Die Frauen tanzen alleine und traurig, während sie mit den Toten und den unsichtbaren Liebenden tanzen.
  • Der Text drückt die Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit aus.
  • Es gibt politische Kritik gegenüber dem damaligen chilenischen Diktator, Augusto Pinochet.
  • Der Songtext drückt die Einsamkeit, den Schmerz und den Wunsch nach Freiheit der Frauen während der Militärdiktatur aus.

Interpretation

Der Songtext Ellas Danzan Solas (Cueca Solas) von Sting behandelt ein ernstes Thema: die Frauen, die während der Zeit der Militärdiktatur in Chile gelitten haben. Der Text beschreibt, wie diese Frauen alleine tanzen, traurig aussehen und mit den Toten tanzen. Es wird erwähnt, dass die Frauen ihre Liebe ignorieren, weil sie den Schmerz nicht ertragen können. Die unsichtbaren Liebenden, wie ihre Eltern, Kinder und Ehemänner, tanzen ebenfalls mit ihnen in Einsamkeit. Die Frauen können nicht laut protestieren, sie können nur schweigend schreien, um ihre Stimme zu erheben. Falls sie mehr sagen würden, würden sie gefoltert werden.

Im Text wird auch die Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit ausgedrückt. Es wird gesagt, dass eines Tages alle auf den Gräbern tanzen und frei sein werden. Die Frauen tanzen nicht nur mit den Toten, sondern auch mit den unsichtbaren Liebenden. Sie tanzen alleine und in Stille.

Der Text enthält auch politische Kritik gegenüber dem damaligen chilenischen Diktator, Augusto Pinochet. Es wird gesagt, dass seine Taten schlecht riechen und dass sein Geld bald aufgebraucht sein wird. Es wird darauf hingewiesen, dass er keine Waffen mehr kaufen oder seine Henker bezahlen kann. Es wird eine Vorstellung davon gegeben, wie seine Mutter immer alleine tanzt.

Insgesamt drückt der Songtext von Sting die Einsamkeit, den Schmerz und den Wunsch nach Freiheit der Frauen während der Militärdiktatur in Chile aus. Er kritisiert auch die Gewalt und die Unterdrückung, die während dieser Zeit stattfanden, sowie die Machthaber, die dafür verantwortlich waren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ellas Danzan Solas (Cueca Solas)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sting - Ellas Danzan Solas (Cueca Solas)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru