Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gäge d Bärge“

Überprüft von Silvia
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Gäge d Bärge handelt von verschiedenen Themen und Gefühlen
  • Der Songtext spricht über Personen und ihre Vorlieben, Träume und Ängste
  • Es wird gegen die Berge gesungen, aber die Lieder werden nur im Geheimen gesungen
  • Es werden auch Träume erwähnt, sowohl schöne als auch beängstigende
  • Am Ende wird betont, dass die Berge zwar da sind, aber nicht jemandem gehören

Interpretation

Der Songtext Gäge d Bärge von Stiller Has handelt von verschiedenen Themen und Gefühlen, die Menschen haben können. Der Text spricht über verschiedene Personen und ihre Vorlieben, Träume und Ängste.

Der Song beginnt damit, dass eine Person über einen abgestürzten Flug in den Alpen singt, während eine andere Person über ihren Friseur singt. Es wird erwähnt, dass es auch Leute gibt, die gegen Ampeln singen und dass manche Leute schon lange nicht mehr singen.

Es gibt Lieder über blonde Kinder, über hübsche Kühe, über Casablanca und über Lützelflüh. Und dann gibt es jemanden, der gerne über Bern singt, weil er die Stadt liebt.

Es wird gesagt, dass es Tausende von Menschen gibt, die nicht singen können, aber dennoch singen sie.

Der Refrain des Songs lautet: "Gäge d Bärge, gäge d Bärge, Singeni aa, Die tüe nume umestaa." Das bedeutet, dass man gegen die Berge singt, aber die Lieder werden nur im Geheimen gesungen.

Es gibt auch Personen, die nach Memphis, Tennessee wollen, während andere einfach nicht mehr auf den Hügel wollen. Es wird darauf hingewiesen, dass es viele Menschen gibt, die nie in Bern gewesen sind und auch nicht dorthin wollen.

Es gibt jemanden, der so tut, als ob er nichts will, und es gibt immer diejenigen, über die man gar nicht spricht. Es gibt jemanden, der gerne hätte, was er nicht hat, und jemand anderes sehnt sich nach einem glücklichen Bett.

Es wird gesagt, dass man nichts haben will und auch nichts haben kann. Man kämpft gegen das Fehlen und das Verlangen danach an.

Der Songtext erwähnt auch Träume. Jemand träumt davon, mit dir im Boot zu sein, während ein anderer davon träumt, noch einmal sein großes Los zu ziehen. Es gibt jemanden, der davon träumt, dass er schon sein ganzes Leben tot ist, und sicherlich träumt auch jemand von Bern.

Es gibt jemanden, der davon träumt, ein Affe im Urwald zu sein, aber schlechte Träume entstehen, wenn man in einem Traum die Welt um sich herum verändert. Aber es war nur ein kleiner Traum und Träume vergehen so schnell. Es gibt schöne Träume, die plötzlich wahr werden, aber wenn sie wahr sind, dann sind sie schrecklich.

Der Sänger erwähnt, dass er nur einen Traum hat, der ihm Angst und Sorgen bereitet. Er sieht quasi jede Nacht den Alpengrat von Bern.

Am Ende des Songs wird gesagt, dass man die Berge am Morgen, am Mittag und am Abend hat. Eiger, Mönch und Jungfrau. Aber er kann sie nicht haben, sie gehören ihm nicht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gäge d Bärge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stiller Has - Gäge d Bärge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru