Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dark-Eyed Sailor“

Überprüft von Katrin
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres geliebten Seemanns wartet.
  • Die Frau zeigt einem Matrosen einen halben Ring, den ihr Seemann ihr gegeben hat, von dem aber die andere Hälfte im Meer verloren gegangen ist.
  • Der Matrose versucht, sie zu trösten und sagt ihr, dass sie jemand anderen finden wird, aber sie bleibt ihrem Seemann treu.
  • Später zeigt der Matrose ihr die andere Hälfte des Rings, den er all die Jahre bei sich getragen hat.
  • Am Ende des Songs erfahren wir, dass das Paar geheiratet hat und glücklich zusammen lebt.

Interpretation

Dark-Eyed Sailor von Steeleye Span erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres geliebten Seemanns wartet. Der Song beginnt mit einer Szene, in der der Sänger einen Matrosen und eine fröhliche Frau beobachtet. Er bleibt stehen, um zu hören, was sie sagen.

Die Frau erzählt dem Matrosen, dass ihr geliebter dunkeläugiger Seemann seit sieben langen Jahren fort ist und sie sich nach ihm sehnt. Sie zeigt ihm einen Ring, den er ihr gegeben hat, von dem aber nur die Hälfte übrig ist, weil die andere Hälfte im Meer verloren gegangen ist. Der Matrose versucht, sie zu trösten und sagt ihr, dass sie jemand anderen finden wird, aber sie besteht darauf, dass sie ihrem Seemann treu bleiben wird.

Später zeigt der Matrose ihr die andere Hälfte des Rings, den er all die Jahre bei sich getragen hat. Die Frau ist überglücklich und verspricht ihm, dass sie treu sein wird. Am Ende des Songs erfahren wir, dass das Paar geheiratet hat und glücklich zusammen lebt. Der Song endet mit einer Botschaft an die Mädchen, treu zu sein, wenn ihre Geliebten zur See fahren, denn nach einer dunklen Nacht kommt ein sonniger Tag.

Insgesamt handelt "Dark-Eyed Sailor" von der Sehnsucht nach Liebe und dem Versprechen der Treue, auch in schwierigen Zeiten. Es ist eine romantische und hoffnungsvolle Geschichte, die uns daran erinnert, dass wahre Liebe Hindernisse überwinden kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dark-Eyed Sailor" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Steeleye Span - Dark-Eyed Sailor
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru