Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If You Go Away“

Überprüft von Sunny
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Angst vor dem Verlust einer geliebten Person.
  • Es drückt die Emotionen und Gefühle aus, die entstehen, wenn man weiß, dass jemand, den man liebt, gehen wird.
  • Der Text beschreibt die Hoffnung, dass die Person bleibt und eine besondere Zeit zusammen verbracht wird.
  • Es wird auch der Schmerz und die Traurigkeit ausgedrückt, wenn die Person tatsächlich geht.
  • Der Songtext endet mit der Erkenntnis, dass das Vertrauen in die Welt verloren geht, wenn die Person geht.

Interpretation

Der Songtext If You Go Away von Shirley Bassey handelt von der Angst vor dem Verlust einer geliebten Person und der Sehnsucht nach ihrer Rückkehr. Der Text drückt die Emotionen und Gefühle aus, die entstehen, wenn man weiß, dass jemand, den man liebt, gehen wird.

Der Song beginnt mit der Vorstellung, dass, wenn die Person geht, die Sonne und alle anderen schönen Dinge weggehen werden. Die Zeilen "Wenn du gehst, dann nimm auch die Sonne mit" drücken aus, wie dunkel und leer das Leben ohne die geliebte Person sein wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Liebe in der Anfangszeit voller Freude und Glück war, als "die Vögel am Himmel flogen und unsere Herzen hoch waren".

Der Text beschreibt auch die Hoffnung, dass die Person bleibt. In diesem Fall wird versprochen, "einen Tag zu machen, wie es noch keinen gegeben hat". Es wird von einer intensiven und besonderen Zeit zusammen geträumt, in der die Sonne gesegelt und der Regen geritten wird. Es wird auch erwähnt, dass, wenn die Person geht, es verstanden wird, aber man bittet darum, genug Liebe zu hinterlassen, um festzuhalten.

Der Text drückt auch den Schmerz und die Traurigkeit aus, wenn die Person tatsächlich geht. Es wird gesagt, dass die Welt aufhören sollte, sich zu drehen, bis sie zurückkehrt, und dass die Liebe ohne sie nicht viel wert ist. Es wird die Verzweiflung ausgedrückt, das Leben ohne sie zu führen, mit den Zeilen "Ich werde langsam sterben, bis zum nächsten Hallo".

Der Text endet mit der Erkenntnis, dass, wenn die Person geht, das Vertrauen in die Welt verloren geht. Es wird ein Bild von einem leeren Raum und einem leeren Blick auf dem Gesicht der Person gemalt. Es wird auch die Bereitschaft ausgedrückt, die Person gehen zu lassen, ohne zu weinen, obwohl der Schmerz und der Verlust vorhanden sind.

Insgesamt drückt der Songtext "If You Go Away" die Angst vor dem Verlust und die Hoffnung auf eine Rückkehr aus. Er beschreibt die Emotionen und Gefühle, die mit dieser Situation verbunden sind, und fängt den Schmerz und die Sehnsucht ein, die entstehen, wenn man jemanden liebt, der gehen wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If You Go Away" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Shirley Bassey - If You Go Away
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru