Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was Was“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert Rassismus, Intoleranz und Vorurteile, mit denen der Künstler konfrontiert wird.
  • Es wird auch Drogenmissbrauch kritisiert und vor den Folgen gewarnt.
  • Die Gesellschaft wird dafür kritisiert, sich von den realen Problemen abzulenken und Illusionen über Verbrechen und Prostitution zu haben.
  • Es wird dazu aufgerufen, gegen das System zu rebellieren und nicht nach den Idealen anderer Menschen zu leben.
  • Der Text verdeutlicht die persönlichen Erfahrungen und die Kritik der Künstler an gesellschaftlichen Problemen und ermutigt zum Engagement für Veränderungen.

Interpretation

In dem Songtext Was Was von Samy Deluxe geht es um verschiedene gesellschaftliche Probleme und persönliche Erfahrungen. Der Text thematisiert Rassismus, Intoleranz und Vorurteile, mit denen der Künstler konfrontiert wird. Er beschreibt, wie er aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert wird, zum Beispiel wenn er kein Taxi bekommt. Er kritisiert auch den Schaffner, der ihn komisch anschaut, als ob noch nie ein "Nigger" in der ersten Klasse gefahren wäre.

Der Text spricht auch Drogenmissbrauch an und warnt davor, Kokain zu nehmen und von halluzinogenen Drogen schizophren zu werden. Samy Deluxe kritisiert die Gesellschaft, die sich lieber mit Unterhaltung ablenkt und nichts von den realen Problemen um sie herum mitbekommt. Er sagt, dass viele Menschen Illusionen über die Ursachen von Verbrechen und Prostitution haben und dass diejenigen, die in schwierigen Situationen stecken, oft keine Wahl haben und Dinge tun müssen, von denen sie wissen, dass sie falsch sind.

Der Text enthält auch eine Passage von Charnell, der ebenfalls gesellschaftliche Missstände anspricht, wie Intoleranz, Zukunftsangst und falsche Moralvorstellungen. Er ruft dazu auf, gegen das System zu rebellieren und nicht nach den Idealen anderer Menschen zu leben.

Insgesamt verdeutlicht der Text die persönlichen Erfahrungen und die Kritik der Künstler an gesellschaftlichen Problemen wie Rassismus, Vorurteilen und Ignoranz. Samy Deluxe und Charnell wollen die Menschen dazu ermutigen, nicht aufzugeben und für Veränderungen einzustehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was Was" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Samy Deluxe - Was Was
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru