Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le cirque d'Antony“

Überprüft von Jacob
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

sind die Dinge im Lied Le cirque d'Antony von Salvatore Adamo so seltsam und eigenartig? Der Text beschreibt eine Fantasiewelt, in der ein Junge namens Antony auf einem eigenartigen Boot segelt und einen eigenartigen Zirkus betreibt.

Im ersten Teil des Liedes geht es um das Boot von Antony, das aus einem alten Regenschirm und ein paar Murmeln besteht. Das Boot ist ungewöhnlich, aber es ermöglicht Antony, auf Reisen zu gehen und Sterne zu sehen. Der Text sagt: "C'est d'un vieux parapluie / Qu'il s'est fait une voile / Et d'une poignée de billes / Qu'il s'offre des étoiles" (Er hat sich aus einem alten Regenschirm ein Segel gemacht / Und aus einer Handvoll Murmeln / Schenkt er sich Sterne).

Im zweiten Teil des Liedes geht es um den Zirkus von Antony, der von einem grauen Löwen mit Zigarre und einem adeligen Pinguin geleitet wird. Es gibt auch einen alten dummen Bären, der als Clown agiert. Der Text sagt: "Le cirque d'Antony / Est un cirque bizarre / Tenu par un lion gris / Qui fume le cigare / Un pingouin anobli / Dirige la fanfare / Un vieil ours abruti / Y joue les clowns ignares" (Der Zirkus von Antony / Ist ein seltsamer Zirkus / Gehalten von einem grauen Löwen / Der eine Zigarre raucht / Ein adeliger Pinguin / Leitet die Fanfare / Ein alter dummer Bär / Spielt den unwissenden Clown).

Im letzten Teil des Liedes geht es um den kleinen Antony selbst, der behauptet, dass der Regen Gitarre spielt und in einer Bahnhofshalle schläft, wo seltene Dinge für ihn eintreffen. Der Text sagt: "Le petit Antony / Est un petit bizarre / Qui prétend que la pluie / Joue bien de la guitare / Le soir il fait son lit / Au milieu d'une gare / Où arrivent pour lui / Les choses le plus rares" (Der kleine Antony / Ist ein seltsamer Junge / Der behauptet, dass der Regen / Gut Gitarre spielt / Am Abend macht er sein Bett / Mitten in einer Bahnhofshalle / Wo für ihn die seltensten Dinge ankommen).

Die Bedeutung des Liedes liegt wahrscheinlich darin, dass es die Fantasie und die Vorstellungskraft eines Kindes darstellt, das eine eigene magische Welt erschafft. Es geht darum, sich von der Realität zu lösen und in einer Welt zu leben, in der seltsame Dinge passieren und alles möglich ist. Es kann auch eine Botschaft an Erwachsene sein, sich wieder an die kindliche Fantasie zu erinnern und die Freude am Träumen nicht zu verlieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le cirque d'Antony" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Salvatore Adamo - Le cirque d'Antony
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru