Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le bal de la dernière chance“

Überprüft von Jessica
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem letzten Tanz, bei dem Menschen zusammenkommen, die sich gegenseitig suchen.
  • Es geht um die Möglichkeit, eine letzte Chance zu ergreifen und sich zu ändern.
  • Der Text zeigt, dass man die einfachen Dinge im Leben schätzen und genießen sollte, auch wenn man nicht immer die richtigen Manieren hat.
  • Es geht darum, dass man manchmal Dinge verliert, die einem wichtig sind, aber dass man immer noch die Möglichkeit hat, wieder zu tanzen.

Interpretation

Der Songtext Le bal de la dernière chance von Salvatore Adamo handelt von einem letzten Tanz, bei dem Menschen zusammenkommen, die sich gegenseitig suchen. Es ist ein Ort, an dem Gott und der Teufel gemeinsame Sache machen und auf den letzten Fang warten. Der Text spricht von Menschen, die sich begegnet sind, sich aber nicht erkannt haben, und von denen, die niemals ihre Träume verwirklichen konnten.

Es gibt verschiedene Beispiele im Text, die die Bedeutung verdeutlichen. Zum Beispiel wird erwähnt, dass für den verlorenen Seemann ein Stern da war und für den Maler ohne Licht die Begabung auf der Leinwand. Es geht auch um den Soldaten, der den Krieg verflucht, aber die Unschuld hat, und den alten Mann, der in seiner Welt die Kindheit hat.

Der Sänger selbst sagt, dass für ihn endlich jemand da war, und dass er mit dieser Person tanzt, die er schon verloren hatte. Es geht um die "letzte Chance", die Möglichkeit, etwas zu ändern, aber der Sänger kann sich nicht daran gewöhnen, die Kavaliere zu wechseln. Er hat nie gelernt, sich richtig zu benehmen, und hat nie verstanden, dass es auch einfache Dinge im Leben gibt.

Der Text zeigt, dass bei diesem letzten Tanz alle zusammenkommen, egal ob es sich um vergessene Idole handelt, die mit der Menge tanzen, oder um den Henker, der seine Maske wirft und mit dem Leben tanzt. Es geht auch um das hässliche Entlein, das mit der Schönheit des Teufels tanzt, und den satten Bettler, der auf dem Tisch tanzt. Am Ende tanzt der Sänger mit dieser Person, die er schon verloren hatte.

Der Text vermittelt die Botschaft, dass es nie zu spät ist, eine letzte Chance zu ergreifen und sich zu ändern. Es geht darum, dass man die einfachen Dinge im Leben schätzen und genießen sollte, auch wenn man nicht immer die richtigen Manieren hat. Es geht auch darum, dass man manchmal Dinge verliert, die einem wichtig sind, aber dass man immer noch die Möglichkeit hat, wieder zu tanzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le bal de la dernière chance" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Salvatore Adamo - Le bal de la dernière chance
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru