Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „D'Rosmarie und i“

Überprüft von Katrin
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Reise und Liebe zwischen Rosmarie und dem Sänger
  • Die beiden reisen nach Paris und erleben eine aufregende Zeit
  • Sie reisen weiter in den Süden und verbringen romantische Stunden am Strand
  • Sie trennen sich zwischen Barcelona und Gibraltar
  • Der Song drückt Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und verlorener Liebe aus

Interpretation

Der Songtext D'Rosmarie und i von Rumpelstilz erzählt die Geschichte einer Reise und einer Liebe zwischen zwei Menschen namens Rosmarie und dem Sänger. Die beiden brechen auf und verlassen ihre Heimat, um gemeinsam die Welt zu entdecken. Sie haben nur ein paar Franken, einen Schlafsack und ihre Instrumente dabei. Sie reisen nach Paris und erleben dort eine aufregende Zeit, feiern und lachen viel. Es wird gesungen, dass sie am Eiffelturm frühstücken und im Quartier Latin die Nacht verbringen.

Später fahren sie mit einem Lastwagen in den Süden, wo sie an einem Strand mit Fischernetzen ankommen. Dort verbringen sie romantische Stunden miteinander und suchen Muscheln im Sand. Gemeinsam reisen sie weiter nach Spanien, wandern durch Sonne und Eis und sind immer zusammen. Es wird betont, dass die Liebe zwischen ihnen keinen Preis hat.

Doch irgendwo zwischen Barcelona und Gibraltar trennen sich ihre Wege. Der Sänger hat Rosmarie seitdem nicht mehr gesehen, aber manchmal erinnert er sich an sie und was er vermisst hat.

Der Songtext drückt Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und verlorener Liebe aus. Die Reise und die gemeinsamen Erlebnisse symbolisieren die Intensität der Beziehung zwischen Rosmarie und dem Sänger. Es wird die Freiheit und das Abenteuer des Reisens sowie die Schmerzen und die Hoffnung, die mit dem Verlust einer geliebten Person einhergehen, thematisiert.

Der Refrain "U itz chunnts mer vor, s sig ersch geschter gsi, wo si uni no si zäme gsi, Rosmarie und i" verdeutlicht die Nostalgie und das Gefühl, dass es nur gestern war, als sie noch zusammen waren. Diese Zeilen drücken die Sehnsucht nach der Vergangenheit und die Unmöglichkeit aus, die Zeit zurückzudrehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "D'Rosmarie und i" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Rumpelstilz
Rumpelstilz - D'Rosmarie und i
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru