Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Raubtier“

Überprüft von Sven
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Kampf gegen Einschränkungen und Zwänge in der Gesellschaft.
  • Es werden Metaphern wie ein Zaun, Soldaten und ein Käfig verwendet, um diese Themen zu veranschaulichen.
  • Die Liebe wird als destruktiv dargestellt und der Protagonist versucht, sich selbst zu vertrauen und wieder frei zu sein.
  • Das 'wilde Raubtier' symbolisiert die innere Stärke und den Überlebenswillen des Protagonisten.
  • Der Songtext drückt den Wunsch nach Freiheit, den Kampf gegen Einschränkungen und den Glauben an die eigene Stärke aus.

Interpretation

Der Songtext Raubtier von Rosenstolz handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Kampf gegen Einschränkungen und Zwänge in der Gesellschaft. Der Song verwendet Metaphern, um diese Themen zu veranschaulichen.

Im ersten Teil des Liedes wird die Liebe als etwas destruktives dargestellt, das "weggesprengt" wurde. Es wird ein Zaun erwähnt, der als Symbol für Barrieren und Begrenzungen steht. Der Protagonist steht vor Stacheldraht und versucht, sich selbst zu vertrauen und wieder frei zu sein. Es wird die Frage gestellt, wann er wieder frei sein wird.

Im zweiten Teil des Liedes werden Soldaten als Metapher für negative Gedanken und Einflüsse in unserem Kopf verwendet. Diese Gedanken feiern ihren Sieg, während der Protagonist versucht, sie auszublenden und sein eigenes Lied zu singen. Es wird betont, dass wir nicht satt werden von einem Sieg allein.

Im Refrain wird das "wilde Raubtier" als Symbol für die innere Stärke und den Überlebenswillen des Protagonisten verwendet. Es wird betont, dass es gefährlich sein kann, wenn das Raubtier nicht genug zu fressen bekommt und von Sehnsucht besessen ist. Der Protagonist fordert, dass sein Raubtier wieder frei gelassen wird.

Im letzten Teil des Liedes wird ein Käfig erwähnt, der als Symbol für ein eingeschränktes und nicht erfüllendes Leben steht. Der Protagonist fragt, was er mit einem solchen Leben anfangen soll, an das er selbst nicht glaubt. Es wird betont, dass nur Freiheit den Protagonisten satt machen kann.

Insgesamt drückt der Songtext "Raubtier" von Rosenstolz den Wunsch nach Freiheit, den Kampf gegen Einschränkungen und den Glauben an die eigene Stärke aus. Es wird betont, dass man niemals aufgeben sollte und immer weiterkämpfen sollte, um die eigene Freiheit zu erlangen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Raubtier" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rosenstolz - Raubtier
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru