Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lied von den Vergessenen“

Überprüft von Katrin
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Person, die sich oft vergessen fühlt, aber dennoch für alle singt, die ebenfalls vergessen werden.
  • Es geht darum, dass diese Person sich für diejenigen einsetzt, die in der Gesellschaft oft übersehen werden und denen keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.
  • Die Person möchte zeigen, dass sie bereit ist für Veränderung und hofft, dass das Schweigen der anderen sie nicht umbringt.
  • Es geht darum, dass niemand vergessen werden sollte und dass jeder, der vergessen ist, gehört und respektiert werden sollte.

Interpretation

Der Songtext Lied von den Vergessenen von Rosenstolz erzählt von einer Person, die sich oft vergessen fühlt, aber dennoch für alle singt, die ebenfalls vergessen werden. Es geht darum, dass diese Person sich für diejenigen einsetzt, die in der Gesellschaft oft übersehen werden und denen keine Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Der Text beginnt damit, dass das Herz der Person für zwei schlägt und sie schon lange Zeit gemeinsam mit jemand anderem kämpft. Sie fühlt sich verbunden und singt für beide das Lied von den Vergessenen. Dabei bezieht sie sich auf diejenigen, die schon lange Zeit "schlafen" und sich nicht trauen, nach vorne zu schauen. Sie sind in sich gefangen und fühlen sich vergessen.

Die Person erinnert sich daran, wie schön es war zu fliegen, aber es ist schon lange her. Sie fragt sich, ob es draußen jemanden gibt, der ihren Namen kennt und für den sie nicht vergessen sind. Sie hatte einen Traum, der ihr die Luft zum Atmen nimmt, aber sie möchte gemeinsam mit dieser anderen Person ausbrechen und für beide das Lied von den Vergessenen singen.

Im Text wird immer wieder betont, dass es wichtig ist, ein Zeichen zu geben und nicht im Schweigen zu verharren. Die Person möchte zeigen, dass sie bereit ist für Veränderung und hofft, dass das Schweigen der anderen sie nicht umbringt.

Insgesamt handelt der Songtext von der Hoffnung, dass diejenigen, die oft vergessen werden, gehört und gesehen werden. Die Person setzt sich für diese Menschen ein und möchte ihnen eine Stimme geben. Es geht darum, dass niemand vergessen werden sollte und dass jeder, der vergessen ist, gehört und respektiert werden sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lied von den Vergessenen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rosenstolz - Lied von den Vergessenen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru