Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Marienkäferlied“

Überprüft von Katrin
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Pechvogel, der sich nach Glück sehnt.
  • Der Marienkäfer symbolisiert das Glück, das der Protagonist gerne hätte.
  • Das Glück ist kurzzeitig da und verschwindet dann wieder.
  • Der Marienkäfer kehrt überraschend zurück und gibt dem Protagonisten Hoffnung.
  • Der Text drückt den Wunsch nach Veränderung und das Verlangen nach Glück aus.

Interpretation

Der Songtext Das Marienkäferlied von Rolf Krenzer handelt von einem Pechvogel, der sich sehnt, ein Glückskind zu sein. Der Marienkäfer symbolisiert dabei das Glück, das der Protagonist gerne hätte. Im Refrain bittet er den Marienkäfer, zu ihm zu fliegen, damit er kein Pechvogel mehr ist.

Im Text wird beschrieben, wie der Marienkäfer vorsichtig auf den Finger des Protagonisten krabbelt und sich dort gemütlich niederlässt. Der Protagonist bleibt ganz still und beobachtet den Marienkäfer, bis dieser seine Flügel ausbreitet und wieder davon fliegt. Diese Szene zeigt, dass das Glück manchmal nur kurzzeitig da ist und dann wieder verschwindet.

Der Marienkäfer fliegt durch das Fenster und der Protagonist schaut ihm hinterher. Er fühlt sich immer noch vom Pech verfolgt und denkt, er habe kein Glück. Doch plötzlich kehrt der Marienkäfer zurück, was den Protagonisten überrascht und hoffnungsvoll stimmt.

Das Lied drückt den Wunsch nach Glück und das Verlangen nach Veränderung aus. Der Marienkäfer wird als Symbol für Glück und Hoffnung verwendet und gibt dem Protagonisten die Möglichkeit, sein Pech hinter sich zu lassen und ein Glückskind zu werden. Der Text zeigt, dass das Glück manchmal unerwartet kommt und dass es wichtig ist, darauf zu hoffen und zu warten.

Refrain:
Marienkäfer, Glückskäfer
Bitt flieg zu mir hin
Weil ich so ein Pechvogel, Pechvogel bin
Marienkäfer, Glückskäfer
Bitte flieg zu mir her
Dann wär ich ein Glückskind und kein Pechvogel mehr
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Marienkäferlied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Rolf Krenzer
Rolf Krenzer - Das Marienkäferlied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru