Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Watching TV“

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die während der Ereignisse auf dem Tiananmen-Platz verloren geht.
  • Es werden ihre physischen Merkmale beschrieben, wie ihre perfekten Brüste, ihre hohen Hoffnungen und ihre gelben Oberschenkel.
  • Der Text kritisiert die politischen Machthaber und ihren Umgang mit der Bevölkerung.
  • Die gelbe Rose wird als Symbol für das Scheitern der Gesellschaft betrachtet und ruft zum Handeln auf.
  • Der Songtext ist eine Mischung aus persönlicher Trauer, politischer Kritik und einem Aufruf zur Solidarität.

Interpretation

Der Songtext Watching TV von Roger Waters erzählt eine Geschichte über eine junge Frau, die während der Ereignisse auf dem Tiananmen-Platz verloren geht. Sie wird als "meine gelbe Rose" bezeichnet und war eine Konditorin in einem Restaurant in der Nähe des Yangtze-Flusses.

Die Textzeilen "In Tiananmen Square, Lost my baby there, My yellow rose, In her bloodstained clothes" beschreiben den Verlust der gelben Rose und die tragischen Umstände, die zu ihrem Tod geführt haben.

Die Textzeilen "She had perfect breasts, She had high hopes, She had almond eyes, She had yellow thighs" beschreiben das Aussehen der gelben Rose und die Hoffnungen, die sie hatte. Es wird auch erwähnt, dass sie die Tochter eines Ingenieurs war.

Der Text erwähnt auch die politischen Hintergründe der Ereignisse, wie die Großmacht China und den Einfluss der kommunistischen Partei. Es wird Kritik an den Machthabern und ihrem Umgang mit der Bevölkerung geübt, indem sie als "Lackeys of the grocer's machine" bezeichnet werden.

Der Text endet mit der Aussage, dass die gelbe Rose anders ist als andere historische Figuren und dass sie symbolisch für das Scheitern der Gesellschaft steht. Sie wird als eine von Millionen gesehen, die uns helfen kann, frei zu sein. Waters trauert um seine Schwester und ruft die Menschen in China auf, die Kinder, die für ihre Freiheit gestorben sind, nicht zu vergessen.

Der Songtext "Watching TV" von Roger Waters ist also eine Mischung aus persönlicher Trauer, politischer Kritik und einem Aufruf zum Handeln. Er erzählt eine Geschichte, die auf realen Ereignissen basiert und versucht, die Zuhörer zum Nachdenken und zur Solidarität zu bewegen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Watching TV" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger Waters - Watching TV
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru