Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Maria“

Überprüft von Jacob
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Maria wird im Text als engelsgleich, faszinierend aber gleichzeitig auch gefährlich beschrieben.
  • Es wird eine ambivalente Beziehung zum Protagonisten angedeutet, da Maria als verführerisch und leidenschaftlich, aber auch distanziert und unerreichbar dargestellt wird.
  • Der wiederholte Refrain 'Un, dos, tres, un pasito pa'lante, María. Un, dos, tres, un pasito pa'tras' könnte symbolisch für das ständige Hin und Her in ihrer Beziehung stehen.
  • Das Aufsaugen (oder sich Verlieben) in Maria könnte gefährlich sein, da es zu Herzschmerz oder Schlimmerem führen könnte.

Interpretation

Der Song Maria von Ricky Martin beschreibt die faszinierende und doch gefährliche Natur einer Frau namens Maria. Der Sänger beschreibt Maria als einen 'engelsgleichen' Charakter, der ihn in den Bann zieht, ihn 'verrückt macht' und 'seine Emotionen erobert'. Dabei wird Maria als 'blanc comme le jour' (weiß wie der Tag) und gleichzeitig als 'veneno' (Gift) bezeichnet. Dies deutet auf ihre unschuldige und doch gefährliche Seite hin.

Es gibt auch Hinweise auf eine ambivalente Beziehung zum Protagonisten, da Maria als 'tan caliente y fría' (so heiß und kalt) beschrieben wird. Dies könnte bedeuten, dass sie einerseits verführerisch und leidenschaftlich ist, andererseits aber auch distanziert und unerreichbar.

Der wiederholte Refrain 'Un, dos, tres, un pasito pa'lante, María. Un, dos, tres, un pasito pa'tras' (Eins, zwei, drei, einen kleinen Schritt vorwärts, Maria. Eins, zwei, drei, einen kleinen Schritt rückwärts) könnte eine Metapher für das Hin und Her in ihrer Beziehung sein. Es zeigt die Dynamik und das Spiel zwischen Nähe und Distanz, Fortschritt und Rückzug.

Der Text weist darauf hin, dass eine Beziehung zu Maria, obwohl sie unwiderstehlich und faszinierend ist, auch gefährlich sein kann. Der Sänger warnt, dass 'si te la bebes, de seguro te va a matar' (wenn du sie aufsaugst, wird sie dich sicherlich töten), was darauf hindeuten könnte, dass eine zu tiefe Verwicklung mit Maria zu Herzschmerz oder sogar Schlimmerem führen könnte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Maria" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ricky Martin - Maria
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru