Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ci tira la vita“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Leben geht immer weiter, egal was passiert
  • Das Schicksal kann vorbestimmt sein und manche Menschen bringen ihren eigenen Untergang herbei
  • Jeder Tag bietet eine neue Chance
  • Das Leben kann hart sein, aber man sollte daran festhalten
  • Es gibt nur ein Leben und man sollte es nicht wegwerfen

Interpretation

In dem Songtext Ci tira la vita von Renato Zero geht es um die Bedeutung des Lebens und die Tatsache, dass das Leben immer weitergeht, egal was passiert. Der Sänger beschreibt eine Szene in der Stadt, in der eine Sirene den nächtlichen Frieden durchbricht. Er denkt an eine Person, die immer in einer Bar ist und am Billardtisch ihr Glück versucht. Es wird darauf hingewiesen, dass das Schicksal oft schon vorbestimmt ist und dass manche Menschen ihren eigenen Untergang herbeiführen, ohne einen richtigen Prozess zu bekommen.

Der Refrain des Songs lautet: "La vita sì, continua quaggiù, si nasce ancora coma hai fatto tu" (Das Leben geht hier unten weiter, man wird immer wieder geboren, so wie du es getan hast). Dieser Satz betont die fortlaufende Natur des Lebens und dass jeder Tag eine neue Chance ist.

Der Sänger stellt fest, dass das Leben hart sein kann und dass er und die Person, an die er denkt, wie Schiffbrüchige im Nichts stehen. Aber trotzdem gibt es einen Gedanken, der sie immer weiterzieht. Sie sind hier, um das Leben zu meistern und obwohl es schwierig sein kann, hier zu sein, haben sie Glück gehabt. Sie wollen nicht aufgeben, sondern halten an dem Gedanken fest, dass das Leben sie weiterzieht.

Am Ende des Songs wird betont, dass das Leben uns immer weiterzieht, selbst wenn wir uns im Nichts befinden. Es wird gesagt, dass es nur ein Leben gibt und dass man es nicht einfach wegwerfen sollte. Der Sänger wird darauf warten, dass die Person, an die er denkt, bei ihm ist, und dass sie gemeinsam den Herausforderungen des Lebens begegnen.

Insgesamt drückt der Songtext die Bedeutung des Lebens aus und dass man trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen daran festhalten sollte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ci tira la vita" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Renato Zero - Ci tira la vita
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru