Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wirklich schon wieder ein Jahr“

Überprüft von Sunny
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Wirklich schon wieder ein Jahr von Reinhard Mey handelt von der Erkenntnis, wie schnell die Zeit vergeht und wie sich die Jahreszeiten und das Leben verändern. Der Sänger stellt fest, dass ein Jahr vergangen ist, obwohl es sich für ihn anfühlt, als sei es erst gestern gewesen.

Im Text beschreibt Mey verschiedene Zeichen dafür, dass ein Jahr vergangen ist. Zum Beispiel erwähnt er den Wind von der See, der ihm immer noch entgegenweht, sowie den Sand in seinen Hosenumschlägen und das Dünengras in seinem Haar, was auf einen vergangenen Sommer hinweist. Er erwähnt auch den Vorjahrsschnee auf seiner Mütze und die Pfützen, die sich um seine Schuhe gebildet haben, was auf den vergangenen Winter deutet. Darüber hinaus erwähnt er die Mücken vom vorigen Sommer, die noch um seinen Kopf schwirren und Akazienblätter, die von Herzen zerstreut sind, was auf den vergangenen Herbst hinweist.

Der Text drückt auch die Erkenntnis aus, dass die Zeit nicht aufzuhalten ist. Der Sänger bemerkt, dass er sich nicht verändert hat und immer noch derselbe ist. Er stellt fest, dass er älter wird, aber nicht wirklich erwachsener, und dass er im vergangenen Jahr einen weiteren Jahresring wie die Bäume hinzugewonnen hat. Er hat eine "dickere Rinde", was darauf hinweist, dass er widerstandsfähiger geworden ist, und ein paar neue Träume sowie mehr Lachfalten im Gesicht hat.

Insgesamt drückt der Songtext die Melancholie aus, die mit dem Vergehen der Zeit einhergeht, und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die kleinen Momente im Leben zu schätzen und bewusst zu genießen, da die Zeit so schnell voranschreitet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wirklich schon wieder ein Jahr" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Wirklich schon wieder ein Jahr
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru