Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie ein Baum, den man fällt“

Überprüft von Jessica
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Vorstellung, wie man gerne sterben würde
  • Der Sänger möchte lieber im Stehen sterben und seine Würde bewahren
  • Er hat Angst davor, hilflos zu sein und möchte den letzten Schritt auf eigenen Füßen gehen
  • Der Text drückt den Wunsch nach einem würdevollen Tod und dem Bewahren der eigenen Stärke bis zum Schluss aus

Interpretation

Der Songtext Wie ein Baum, den man fällt von Reinhard Mey handelt von der Vorstellung, wie man gerne sterben würde. Der Sänger beschreibt, dass er lieber im Stehen sterben möchte, anstatt demütig und schwach zu sein. Er möchte seine Würde bewahren und den letzten Schritt auf eigenen Füßen gehen.

Er erwähnt, dass er gerne noch einen letzten Wunsch hätte, bevor er stirbt. Er möchte im Stehen sterben, wie ein Baum, der gefällt wird, aber dennoch eine Ähre im Feld hinterlässt. Dies symbolisiert seinen Wunsch nach Stärke und Standhaftigkeit bis zum Ende.

Der Sänger drückt auch seine Angst davor aus, hilflos zu sein, wenn er gezwungen wird, sein Haus zu verlassen. Er möchte nicht demütig warten, sondern die Gnade haben, den letzten Schritt auf eigenen Füßen zu gehen. Er möchte im Stehen sterben, bevor der große Kampf um Gut und Böse beginnt.

Er erwähnt, dass er nicht weiß, wie viel Zeit ihm noch bleibt, und dass er ohne Vorwarnung sterben könnte. Er möchte nicht ahnen müssen, was die Leute über ihn sagen, sondern überrascht sein, wenn der Tod kommt. Er wünscht sich, dass er im Stehen sterben kann, wie ein Baum, der gefällt wird, aber dennoch eine Ähre im Feld hinterlässt.

Der Text drückt den Wunsch nach einem würdevollen Tod und dem Bewahren der eigenen Stärke bis zum Schluss aus. Er symbolisiert den Wunsch nach einem Ende, das den eigenen Werten und Vorstellungen entspricht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie ein Baum, den man fällt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Wie ein Baum, den man fällt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru