Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schaufelmax“

Überprüft von Jessica
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Max, einem Schaufelbagger, der Schwierigkeiten bei der Arbeit hat.
  • Max entdeckt einen Zwergenkönig auf seiner Schaufel, der ihm von seinen verborgenen Schätzen erzählt.
  • Max wird von der Idee besessen und beginnt wie verrückt zu graben, um einen wunderschönen Rosengarten zu schaffen.
  • Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass selbst ein Zwergenkönig nicht ausreicht, um den Bedarf auf den Neubauplätzen zu decken.
  • Die Botschaft des Liedes ist, dass oft Schätze verborgen sind, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, und dass man hart arbeiten und nicht aufgeben sollte, um seine Ziele zu erreichen.

Interpretation

Der Songtext Schaufelmax von Reinhard Lakomy erzählt die Geschichte von Max, einem Schaufelbagger, der nie seinen Schnellgang findet. Während die anderen Schaufelbagger immer etwas zu tun haben, hat Max Schwierigkeiten bei der Arbeit. Er hält sich abseits von der Bagger-Herde und stochert gelangweilt in der Erde herum. Eines Tages findet er einen Zwergenkönig namens Laurin auf seiner Schaufel sitzen. Laurin erzählt Max von seinen verborgenen Schätzen, die nur darauf warten, gefunden zu werden. Max wird von der Idee besessen und beginnt, wie ein Verrückter zu graben. Er schafft einen wunderschönen Rosengarten, der von den Mietern bewundert wird. Max erhält eine Auszeichnung für seinen Fleiß und sein Bild wird in der Zeitung abgedruckt. Doch am Ende stellt sich heraus, dass selbst ein Zwergenkönig nicht genug ist, um den Bedarf auf den Neubauplätzen zu decken. Die Botschaft des Liedes ist, dass oft Schätze verborgen sind, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, aber die meisten Menschen suchen nicht unter dem Dreck danach. Es geht darum, dass man hart arbeiten und nicht aufgeben sollte, um seine Ziele zu erreichen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schaufelmax" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Lakomy - Schaufelmax
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru