Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Under the Bridge“

Überprüft von Willem
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song basiert auf den persönlichen Erfahrungen des Frontmanns Anthony Kiedis und handelt von Einsamkeit und Isolation.
  • Trotz des Komforts und der Präsenz seiner Heimatstadt Los Angeles, fühlt sich Kiedis isoliert und einsam.
  • Der Refrain drückt Kiedis' Sehnsucht aus, zu einem Zeiten und Ort zurückzukehren, an dem er sich geliebt und sicher fühlte.
  • Das Lied spricht über Kiedis' Drogenmissbrauch und den Verlust von sich selbst und der Liebe unter einer symbolischen Brücke.
  • Trotz der Kämpfe, die im Text besprochen werden, bleibt das Thema der Hoffnung auf Wiederherstellung und Heilung bestehen.

Interpretation

Der Song Under the Bridge von den Red Hot Chili Peppers ist ein sehr persönlicher Song, der auf den Erfahrungen des Frontmanns Anthony Kiedis basiert. Er spricht über seine Einsamkeit und Isolation, trotz der ständigen Präsenz und des Komforts, die ihm seine Heimatstadt Los Angeles (die Stadt der Engel) bietet.

Der Refrain 'And I don't ever wanna feel / Like I did that day / But take me to the place I love / Take me all the way' drückt seine Sehnsucht aus, zu einem Ort zurückzukehren, an dem er sich geliebt und sicher fühlte. Es ist auch ein Ausdruck seiner Angst, die dunklen Zeiten, die er durchgemacht hat, noch einmal zu erleben.

Das Lied nimmt eine dunklere Wendung mit den Zeilen 'Under the bridge downtown / Is where I drew some blood / Under the bridge downtown / I could not get enough / Under the bridge downtown / Forgot about my love / Under the bridge downtown / I gave my life away.' Hier spricht Kiedis über seine Erfahrungen mit Drogenmissbrauch und wie er sich selbst in den dunkelsten Zeiten seines Lebens verloren hat. Der 'Brücke' ist ein symbolischer Ort, an dem er sich selbst und seine Liebe vergessen hat und wo er fast sein Leben durch seine Sucht verloren hat.

Insgesamt ist 'Under the Bridge' ein Lied über Kämpfe mit Einsamkeit, Sucht und Verlust, aber auch über die Hoffnung auf Wiederherstellung und Heilung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Under the Bridge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru