Raphael
456
Songtexte
31K
Aufrufe
Raphael bezeichnet:

Raphael Biografie

Raphael Saadiq heisst eigentlich Charles Raphael Wiggins und wurde am 14. Mai 1966 in Oakland, Kalifornien geboren. Er ist ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Komponist. Er gilt als einer der Wegbereiter und wesentlichen Produzenten des Neo-Soul. Mit seinem Bruder D'wayne Wiggins gründet er Ende der 80er Jahre und seinem Cousin Timothy Riley das R&B-/Soul-Trio Tony! Toni! Toné!. In den USA erreicht ihr erstes Album, das 1988 veröffentlichte "Who?", Goldstatus, findet ausserhalb des US-Marktes jedoch nur wenig kommerziellen Erfolg. Erst 1993 gelingt der Gruppe der weltweite Durchbruch mit ihrem dritten Album "Sons Of Soul", das sich insgesamt mehr als drei Millionen Einheiten verkauft und mit einer Grammy-Nominierung belohnt wird. Die Bandmitglieder trennen sich jedoch nach Veröffentlichung des Albums "House Of Music".
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu