Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schlaf mit dein' Herzschlag ein“

Überprüft von Katrin
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens.
  • Es geht darum, dass man manchmal zu viel von sich selbst erwartet und sich selbst in den Weg stellt.
  • Der Text spricht davon, wie man sich selbst oft zu wichtig nimmt und Fehler macht.
  • Der Song hat aber auch eine positive Botschaft und vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und Liebe.
  • Insgesamt handelt der Songtext davon, dass es okay ist, Fehler zu machen und sich selbst zu hinterfragen.

Interpretation

Schlaf mit dein' Herzschlag ein" von Rainhard Fendrich ist ein Song, der von den Höhen und Tiefen des Lebens handelt. Der Text beschreibt, wie manchmal alles zu viel wird und man sich in der Musik verliert, um dem Alltag zu entkommen. Es geht darum, dass man manchmal zu viel von sich selbst erwartet und sich selbst in den Weg stellt. Die Zeile "Manchmal da geh I alles in Ruah an, Manchmal da drah I vü zu schnö durch" zeigt, dass manchmal Ruhe und Gelassenheit wichtig sind, während manchmal zu schnell und impulsiv gehandelt wird.

Der Text spricht auch davon, wie man sich selbst oft zu wichtig nimmt und Fehler macht. Die Zeile "Oft nimm I mi zu wichtig, Oft hab I ma was traut, Oft mach I nix mehr richtig, Oft hab I all's versaut" zeigt, dass man manchmal zu selbstkritisch ist und sich Vorwürfe macht.

Der Song hat aber auch eine positive Botschaft. Es geht darum, dass man in bestimmten Momenten zur Ruhe kommen kann und sich von den Gedanken befreit. Die Zeile "Nur wenn's dann stü wird, San die Gedanken frei, Nix kann dann schöner sei" zeigt, dass man in diesen Momenten des Stillstands und der Entspannung seine Gedanken loslassen kann und sich wohlfühlt. Der Refrain "Wer langsam miad, Und leg mein Kopf zu dir, Schlaf mit dein' Herzschlag ein" vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und Liebe.

Insgesamt handelt der Songtext davon, dass es okay ist, Fehler zu machen und sich selbst zu hinterfragen. Es geht darum, dass man in den Momenten der Ruhe und der Liebe Trost findet und sich von den Gedanken befreien kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schlaf mit dein' Herzschlag ein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rainhard Fendrich - Schlaf mit dein' Herzschlag ein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru