Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Plegaria De Un Labrador“

Überprüft von Sunny
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Einheit und Stärke aus.
  • Der Arbeiter bittet um Stärke und Unterstützung, um seine Arbeit zu erledigen und sein Leben zu verbessern.
  • Der Text drückt den Wunsch nach Gleichheit und Gerechtigkeit aus und bittet um Befreiung von Unterdrückung.
  • Es wird um Stärke und Mut im Kampf für Veränderung gebeten.
  • Der Songtext endet mit der Aufforderung zur Solidarität und Zusammenarbeit.

Interpretation

Der Songtext Plegaria De Un Labrador von Quilapayun ist eine Bitte oder ein Gebet eines Arbeiters auf dem Land. Der Text drückt die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Einheit und Stärke aus.

Der Text beginnt mit der Aufforderung, aufzustehen und auf die Berge zu schauen, von wo der Wind, die Sonne und das Wasser kommen. Dies symbolisiert die Verbindung des Arbeiters zur Natur und seine Abhängigkeit von den natürlichen Ressourcen. Der Arbeiter bittet um Stärke und Unterstützung, um seine Arbeit zu erledigen und sein Leben zu verbessern. "Tú que manejas el curso de los ríos / Tú que sembraste el vuelo de tu alma" (Du, der du den Lauf der Flüsse lenkst / Du, der du den Flug deiner Seele gesät hast).

Der Text drückt auch den Wunsch nach Gleichheit und Gerechtigkeit aus. Der Arbeiter bittet darum, von denjenigen befreit zu werden, die sie unterdrücken, und bittet um ein Reich der Gerechtigkeit. "Líbranos de aquel que nos domina / En la miseria / Tráenos tu reino de justicia / E igualdad" (Befreie uns von denen, die uns unterdrücken / In der Armut / Bringe uns dein Reich der Gerechtigkeit / Und Gleichheit).

Der Text enthält auch eine Bitte um Stärke und Mut im Kampf für Veränderung. Der Arbeiter bittet um die Kraft, wie der Wind zu sein, der die Blume in der Schlucht umweht, und um die Reinheit des Feuers, das den Lauf seines Gewehrs reinigt. "Sopla como el viento la flor / De la quebrada / Limpia como el fuego / El cañón de mi fusil" (Wehe wie der Wind die Blume / In der Schlucht / Reinige wie das Feuer / Den Lauf meines Gewehrs).

Der Text endet mit der Aufforderung, die Hände zu reichen und in Einheit zusammenzuarbeiten. "Levántate y mírate las manos / Para crecer estréchala a tu hermano / Juntos iremos unidos en la sangre / Ahora y en la hora de nuestra muerte" (Steh auf und schau auf deine Hände / Um zu wachsen, reiche sie deinem Bruder / Gemeinsam werden wir vereint im Blut gehen / Jetzt und in der Stunde unseres Todes).

Der Text ist eine Aufforderung zur Solidarität, zum Kampf für Gerechtigkeit und zur Zusammenarbeit, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Es ist ein Gebet, das die Hoffnung auf Veränderung und Verbesserung ausdrückt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Plegaria De Un Labrador" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Quilapayun
Quilapayun - Plegaria De Un Labrador
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru