Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „So Whatcha Gone Do Now?“

Überprüft von Martinez
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert diejenigen, die sich mit Waffen und Drogen beschäftigen und dadurch Schaden in ihren Gemeinden anrichten.
  • Es wird betont, dass eine Waffe eine Waffe ist, aber eine organisierte Seite Verräter auf der Flucht hält.
  • Der Text drückt Enttäuschung über diejenigen aus, die sich mit Gewalt, Drogen und Geld beschäftigen, anstatt positive Veränderungen herbeizuführen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass schwarze gangstaähnliche Personen rennen wie Kakerlaken und dass die weiße Polizei das Vertrauen der schwarzen Gemeinschaft missbraucht.
  • Der Text ruft die Hörer dazu auf, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und positive Veränderungen in ihren Gemeinden herbeizuführen.

Interpretation

Der Songtext So Whatcha Gone Do Now? von Public Enemy handelt von den Problemen der Gewalt und Kriminalität in den Straßen, insbesondere in der Gangsterkultur. Der Text kritisiert diejenigen, die sich mit Waffen und Drogen beschäftigen und dadurch Schaden in ihren Gemeinden anrichten.

Der Text beginnt mit der Beschreibung von Leuten, die über "Drive-by" schießen und über Gangster reden. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Menschen Sklaven des Systems sind und ihre Nachbarschaften zerstören. Es wird außerdem betont, dass eine Waffe eine Waffe ist, aber eine organisierte Seite einen Verräter auf der Flucht hält.

Der Text setzt sich auch mit der Frage auseinander, was man tun wird, um Geld zu verdienen. Es wird auf diejenigen hingewiesen, die die Gemeinschaft verraten, um ihren eigenen Vorteil zu suchen. Die Künstler drücken ihre Enttäuschung über diejenigen aus, die sich mit Waffen, Drogen und Geld beschäftigen, anstatt positive Veränderungen herbeizuführen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass schwarze gangstaähnliche Personen wie Kakerlaken rennen, und dass die weiße Polizei die schwarze Gemeinschaft verrät, indem sie ihr Vertrauen missbraucht.

Insgesamt geht es in diesem Text darum, die negativen Auswirkungen von Gewalt, Kriminalität und der Gangsterkultur anzuprangern und die Hörer dazu aufzurufen, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und positive Veränderungen in ihren Gemeinden herbeizuführen.

"Talkin dat drive by shit
Everybody talkin dat gangsta shit"

Die Leute reden über Gewalt und Gangsterkultur.

"A gun iz a gun iz
A muther fuckin gun
But an organized side
Keep a sellout niga on the run"

Eine Waffe ist eine Waffe, aber eine organisierte Seite hält Verräter auf der Flucht.

"Talkin dat gattalk
Walkin dat catwalk
Where you tryin to go wit dat
Dont even go dere wit dat rap
Guns drugs an money
All you know how
So whatcha gonna do now?"

Die Leute reden über Waffen, Drogen und Geld, aber was wirst du jetzt tun?

"I'm bout ready to bounce
Trouble on the corner of blunt ave
An 40 ounce"

Ich bin bereit zu gehen, Probleme an der Ecke von "Blunt Avenue" und "40 Ounce".

"I sing a song cause I see wrong
I'm not down with the fe fi fo
Where I come from
See, the brothers aint dumb"

Ich singe ein Lied, weil ich Unrecht sehe. Ich stimme nicht mit Gewalt überein, woher ich komme. Die Leute sind nicht dumm.

"Talkin dat gattalk
Walkin dat catwalk
Were you tryin to go wit dat
Dont even go there wit dat rap
Guns drugs & money
All you know how
So whatcha gone do now?"

Die Leute reden über Waffen, Drogen und Geld, aber was wirst du jetzt tun?

"Insgesamt geht es in diesem Text um die Kritik an Gewalt, Kriminalität und der Gangsterkultur und die Aufforderung zur Verantwortung und positiven Veränderung in der Gemeinschaft."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "So Whatcha Gone Do Now?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Public Enemy - So Whatcha Gone Do Now?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru