Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lazarus“

Überprüft von Katrin
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Unzufriedenheit und Langeweile einer Person, die aus dem Tod zurückgekehrt ist.
  • Der Sänger fühlt sich genervt von der Wiederkehr und empfindet sie als grässlich und langweilig.
  • Die Wiederkehr wird als emotionslos und ohne Veränderung empfunden.
  • Die Metapher eines Eises auf dem Gesicht des zurückgekehrten Menschen symbolisiert seine Unschuld oder Naivität.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Veränderung und neuen Erfahrungen aus.

Interpretation

Der Songtext Lazarus von Placebo beschreibt die Unzufriedenheit und Langeweile eines Menschen, der aus dem Tod zurückgekehrt ist. Er ist genervt davon, wieder lebendig zu sein und die gleichen Dinge immer und immer wieder zu durchleben.

Der Text drückt die Ablehnung des Sängers aus, den zurückgekehrten Menschen wiederzusehen. Die Wiederkehr wird als "horrid" (grässlich) und langweilig empfunden. Der Sänger fühlt sich von der Präsenz des anderen gelangweilt und ausgelaugt. Er fühlt sich, als wäre er auf "einem Kreuz" gefangen und kann nicht entkommen.

Die Wiederkehr wird auch als "horrid" bezeichnet, weil der zurückgekehrte Mensch emotionslos ist und keine Veränderung in sich zeigt. Der Sänger fühlt sich, als wäre er mit jemandem gefangen, der ein "emotional retard" (emotionales Zurückbleiben) ist.

Der Text verwendet auch die Metapher eines "Eis" auf dem Gesicht des zurückgekehrten Menschen, um seine Unschuld oder Naivität darzustellen. Der Sänger sieht den anderen als apathisch und gefangen in einer Falle, aus der er nicht entkommen kann.

Insgesamt drückt der Text die Unzufriedenheit und Langeweile aus, die entsteht, wenn man immer wieder die gleichen Situationen und Menschen erlebt. Der Sänger sehnt sich nach Veränderung und neuen Erfahrungen. Er fühlt sich gefangen und gelangweilt von seinem eigenen Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lazarus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Placebo - Lazarus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru