Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The First Time Ever I Saw Your Face“

Überprüft von Silvia
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der intensiven Verliebtheit und dem Zauber der ersten Begegnung mit einer geliebten Person.
  • Der Text beschreibt die Schönheit der Person und vergleicht sie mit der aufgehenden Sonne und den Lichtern des Himmels.
  • Der erste Kuss mit dieser Person wird als ein Moment der intensiven emotionalen Reaktion beschrieben, der alles verändert.
  • Der Sänger empfindet Freude und Hoffnung, wenn er die geliebte Person in seinen Armen hält und ihren Herzschlag spürt.
  • Der Song drückt die Hoffnung auf eine dauerhafte Verbindung und Liebe aus.

Interpretation

The First Time Ever I Saw Your Face von Peter, Paul & Mary ist ein Song, der von der intensiven Verliebtheit und dem Zauber der ersten Begegnung mit einer geliebten Person handelt. Der Text drückt aus, wie überwältigend es sein kann, jemanden zum ersten Mal zu sehen und wie diese Erfahrung das Leben verändern kann.

Im ersten Teil des Songs beschreibt der Text, wie der Sänger das erste Mal die Person sieht, die er liebt. Er vergleicht ihre Schönheit mit der aufgehenden Sonne und den Geschenken, die die Mond- und Sternenlichter in den dunklen Himmel bringen. Diese Begegnung lässt den Himmel nicht mehr dunkel und leer erscheinen, sondern bringt Licht und Hoffnung.

Der zweite Teil des Songs beschreibt den ersten Kuss mit dieser Person. Der Sänger empfindet dabei eine starke emotionale Reaktion, als ob die Erde sich in seiner Hand bewegt. Es ist, als ob sein Herz vor Aufregung wild pocht, ähnlich dem zitternden Herz eines gefangenen Vogels, der unter seinem Befehl steht. Dieser Kuss verändert alles und lässt den Sänger die Kontrolle über seine Gefühle verlieren.

Im dritten Teil des Songs beschreibt der Sänger, wie er die geliebte Person zum ersten Mal in seinen Armen hält und ihren Herzschlag nahe an seinem spürt. Er glaubt, dass ihre Liebe die Welt erfüllen und bis ans Ende der Zeit andauern wird. Es ist ein Moment voller Freude und Hoffnung auf eine dauerhafte Verbindung.

Der Songtext "The First Time Ever I Saw Your Face" drückt also die intensiven Gefühle aus, die mit der ersten Begegnung und dem ersten Kuss mit einer geliebten Person verbunden sind. Es ist ein Ausdruck der Verzauberung und der Hoffnung auf eine dauerhafte Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The First Time Ever I Saw Your Face" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter, Paul & Mary - The First Time Ever I Saw Your Face
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru