Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What Have I Done to Deserve This?“

Überprüft von Maria
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der einer der Partner das Gefühl hat, nicht genug zu tun oder zu geben, um die Liebe und Aufmerksamkeit des anderen zu verdienen.
  • Der Protagonist fühlt sich frustriert und fragt sich, was er falsch gemacht hat, um in dieser Situation zu landen.
  • Der Text thematisiert die Erwartungen an die Beziehung und die Überforderung des Protagonisten, diese zu erfüllen.
  • Der Song beschreibt die Bemühungen des Protagonisten, die Beziehung aufrechtzuerhalten, führt aber letztendlich zu dem Gefühl der Wertlosigkeit.
  • Es geht auch um Verlust, Verwirrung und die Suche nach einem Ausweg aus der Situation.

Interpretation

Der Songtext What Have I Done to Deserve This? von den Pet Shop Boys handelt von einer Beziehung, in der einer der Partner das Gefühl hat, nicht genug zu tun oder zu geben, um die Liebe und Aufmerksamkeit des anderen zu verdienen. Der Protagonist des Songs fühlt sich frustriert und fragt sich, was er falsch gemacht hat, um in dieser Situation zu landen.

Im Text werden die Erwartungen an die Beziehung angesprochen, zum Beispiel wenn es heißt: "You always wanted a lover, I only wanted a job." Hier wird deutlich, dass der Protagonist das Gefühl hat, dass sein Partner immer mehr von ihm verlangt hat, als er bereit war zu geben. Er fühlt sich überfordert und fragt sich: "How am I gonna get through?"

Der Songtext beschreibt auch die Bemühungen des Protagonisten, die Beziehung aufrechtzuerhalten. Er erwähnt, wie er Getränke kauft, Blumen mitbringt, Bücher liest und stundenlang spricht. Doch trotz all dieser Bemühungen fühlt er sich am Ende wertlos und fragt sich erneut: "What have I done to deserve this?"

Der Text enthält auch Elemente des Verlusts und der Verwirrung, nachdem der Partner weggegangen ist. Der Protagonist hängt herum und fragt sich, warum er sich so schlecht fühlt, obwohl er eigentlich erleichtert sein sollte. Er ist ratlos und fragt sich erneut: "How am I gonna get through?" und "What have I done to deserve this?"

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Unsicherheit und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, um die Liebe und Anerkennung eines anderen Menschen zu verdienen. Der Protagonist kämpft mit seinen eigenen Zweifeln und versucht, herauszufinden, wie er aus dieser Situation herauskommen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What Have I Done to Deserve This?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pet Shop Boys - What Have I Done to Deserve This?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru