Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „White Rabbit“

Überprüft von Martinez
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text bezieht sich auf die Idee von Drogen oder Pillen, die unsere Wahrnehmung verändern können.
  • Es erinnert uns daran, vorsichtig zu sein, wenn wir unseren Träumen und Zielen nachjagen.
  • Der Text symbolisiert eine Gesellschaft, in der Autorität und Macht missbraucht werden.
  • Der Text fordert uns auf, unsere eigene Wahrheit zu finden und uns nicht von äußeren Einflüssen manipulieren zu lassen.
  • Es handelt von der Suche nach einer eigenen Identität und dem Streben nach Freiheit in einer verwirrenden und irrationalen Welt.

Interpretation

Der Songtext White Rabbit von Patti Smith ist eigentlich ein Cover des Songs der Band Jefferson Airplane. Der Text handelt von verschiedenen Symbolen aus Lewis Carrolls Buch "Alice im Wunderland" und hat eine tiefere Bedeutung.

Die Zeile "One pill makes you larger, and one pill makes you small" bezieht sich auf die Idee von Drogen oder Pillen, die unsere Wahrnehmung verändern können. Es zeigt, dass es verschiedene Wege gibt, die Realität zu sehen und zu erleben.

Die Zeile "And if you go chasing rabbits, and you know you're going to fall" kann als Metapher für das Streben nach etwas gesehen werden, das möglicherweise negative Konsequenzen haben kann. Es erinnert uns daran, vorsichtig zu sein, wenn wir unseren Träumen und Zielen nachjagen.

Die Zeilen "When men on the chessboard get up and tell you where to go" und "And the White Knight is talking backwards, and the Red Queen's 'off with her head!'" zeigen eine Welt, in der die Regeln und Logik nicht mehr funktionieren. Es symbolisiert eine Gesellschaft, in der Autorität und Macht missbraucht werden.

Der Text fordert uns auf, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und unsere Wahrnehmung der Welt zu hinterfragen. Die Zeile "Remember what the dormouse said: 'Feed your head, Feed your head, Feed your head'" ermutigt uns, unseren Geist zu nähren und uns nicht von anderen beeinflussen zu lassen.

Insgesamt handelt "White Rabbit" von der Suche nach einer eigenen Identität und dem Streben nach Freiheit in einer Welt, die manchmal verwirrend und irrational sein kann. Es erinnert uns daran, unsere eigene Wahrheit zu finden und uns nicht von äußeren Einflüssen manipulieren zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "White Rabbit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Patti Smith - White Rabbit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru