Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Iss nix Fisch mit Messer“

Überprüft von Willem
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text enthält Ratschläge wie 'Iss keinen Fisch mit einem Messer, wenn du eine Gabel hast' und 'Küsse keine verheiratete Dame'.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass man sich im Verkehr nicht hin und her bewegen sollte, da das gefährlich sein kann.
  • Der Vater warnt davor, abgetragene Kleidung zu tragen und zu viel Alkohol zu trinken.
  • Am Ende des Songs geht der Vater trotz seiner eigenen Ratschläge betrunken nach Hause.

Interpretation

Der Songtext Iss nix Fisch mit Messer von Normahl erzählt eine Geschichte über einen Zigeunermann und seinen Sohn. Der Text enthält verschiedene Ratschläge und moralische Lehren.

In der ersten Strophe wird beschrieben, wie der Zigeunermann mit seiner Familie in einem Wagen unterwegs ist. Der Vater ermahnt seinen Sohn und sagt ihm, dass man keinen Fisch mit einem Messer essen sollte, wenn man eine Gabel hat. Er erklärt, dass es besser aussieht, wenn man bei einer Dame von Welt zu Gast ist.

Im Refrain wiederholt sich dieser Rat und es wird auch darauf hingewiesen, dass man keine verheiratete Dame küssen sollte, da das keine gute Werbung für jemanden ist, der aus der Puszta stammt.

Der Text enthält auch Ratschläge bezüglich des Verkehrs auf der Straße. Der Vater warnt seinen Sohn davor, sich inmitten des Verkehrs hin und her zu bewegen, da das gefährlich sein kann.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass man keine abgetragenen Hemden oder Schuhe tragen sollte. Der Vater warnt auch davor, zu viel Alkohol zu trinken, da man sonst von seinem Vater mit einem Stock verhauen wird.

Am Ende des Songs geht der Vater trotz seiner eigenen Ratschläge betrunken nach Hause und sein Sohn, Janosch, kommentiert, dass es immer so ist, dass der Vater anstatt sich gut zu benehmen, Moral predigt.

Der Songtext "Iss nix Fisch mit Messer" von "Normahl" enthält also viele Ratschläge und moralische Lehren, die in Form einer Geschichte über einen Zigeunermann und seinen Sohn erzählt werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Iss nix Fisch mit Messer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Normahl - Iss nix Fisch mit Messer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru