Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Photograph“

Überprüft von Martinez
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Person, die alte Fotos betrachtet und in Erinnerungen schwelgt.
  • Der Sänger denkt an seine Kindheit, seine Schulzeit und vermisst alte Freunde und Orte.
  • Der Text vermittelt die Nostalgie und das Gefühl des Vermissens einer vergangenen Zeit und eines Ortes.
  • Der Refrain betont die Schwierigkeit, sich von diesen Erinnerungen zu verabschieden.
  • Der Songtext erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Erinnerungen an unsere Vergangenheit zu schätzen.

Interpretation

Der Songtext Photograph von Nickelback erzählt die Geschichte einer Person, die alte Fotos betrachtet und in Erinnerungen schwelgt. Der Sänger schaut sich ein bestimmtes Foto an und muss darüber lachen. Er fragt sich, warum seine Augen so rot sind und was um Himmels willen auf Joeys Kopf ist. Das Foto zeigt den Ort, an dem er aufgewachsen ist, der jetzt vom neuen Besitzer renoviert wurde. Obwohl er nie wusste, dass es ihm an etwas fehlte, erinnert er sich daran, wie schwer es war, vom zweiten Stock heimlich wegzuschleichen. Er denkt auch an seine Schulzeit zurück und stellt fest, dass er oft Besseres zu tun hatte. Er gesteht, dass er zweimal eingebrochen ist und sich fragt, ob es zu spät ist, um zurückzugehen und seinen Abschluss zu machen. Trotzdem ist er der Meinung, dass sein Leben jetzt besser ist als damals. Er zweifelt jedoch daran, ob er selbst ihn heute zulassen würde.

Der Text enthält auch Erinnerungen an vergangene Zeiten, wie das Abhängen in einem alten Arcade-Spielezentrum, das inzwischen abgebrannt ist. Er erinnert sich daran, wie er früher mit dem Radio mitgesungen hat und träumt davon, eines Tages vor mehr als nur dem Lenkrad zu singen. Er vermisst auch eine alte Freundin namens Kim, die er seit langem nicht mehr gesehen hat. Der Text vermittelt die Nostalgie und das Gefühl des Vermissens einer vergangenen Zeit und eines Ortes. Der Sänger denkt darüber nach, wie schwer es ist, sich von diesen Erinnerungen zu verabschieden, aber er weiß, dass er es tun muss.

Der Refrain des Songs betont, wie schwer es ist, Abschied zu nehmen und dass es Zeit ist, Lebewohl zu sagen. Der Sänger vermisst seine Heimatstadt und die bekannten Gesichter. Er kann diese Erinnerungen nicht auslöschen oder ersetzen, und es fällt ihm schwer, sie hinter sich zu lassen. Wenn er die Chance hätte, würde er diese Tage noch einmal erleben, da er weiß, dass sich eine Sache niemals ändern würde: Die Erinnerungen an die Vergangenheit würden immer bleiben und ihn zum Lachen bringen.

Insgesamt drückt der Songtext "Photograph" die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und die Schwierigkeit, sich von ihnen zu verabschieden, aus. Er erinnert uns daran, wie Fotos uns in die Vergangenheit zurückversetzen können und wie wichtig es ist, die Erinnerungen an unsere Vergangenheit zu schätzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Photograph" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nickelback - Photograph
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru